Studentische Mitarbeiter des RUBeL-Projektes eTeam Digitalisierung veröffentlichen das erste von Studierenden entwickelte Modul für digiLL

Das Projekt digiLL wurde Ende 2016 ins Leben gerufen, um digitales Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung zu stärken und die Förderung der digitalisierungsbezogenen, mediendidaktischen und -pädagogischen Kompetenzen von angehenden und aktiven Lehrer*innen zu fördern. Zunächst nur in NRW aktiv, geht das Projekt nun über die Landesgrenzen hinaus. Im August 2019 gab es einen Relaunch des digiLL-Portals, das sich fortan in einem neuen, intuitiven Design präsentiert und stetig wächst.

Das eTeam Digitalisierung liefert Content

Und nun kommt ein weiteres Lernmodul aus Bochum hinzu! Die studentischen Mitarbeiter des eTeams Digitalisierung, Philipp Goldt und Jens Ciecior, entwarfen und gestalteten den Online-Kurs „H5P als interaktives Mittel“, das erste von Studierenden entwickelte Modul, dass in der Plattform eingebunden wurde. Der Kurs ist frei verfügbar auf https://digill.de/ zu finden.

H5P ist ein webbasiertes Open Source-Tool, mit dem Sie als Lehrende digitale, interaktive Inhalte erstellen können, sei es ein Videoquiz, Lernkarten oder auch eine interaktive Präsentation. Studierende können Lerninhalte mittels H5P nicht nur in Form eines Textes lesen oder per Video anschauen, sondern setzen sich durch Interaktion mit dem jeweiligen Lerngegenstand vertieft auseinander. Mit H5P lässt sich somit die Lehre um digitale Elemente erweitern, was aktivierend und motivierend auf die Lernenden wirken kann.

Um H5P-Inhalte zu erstellen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder nach einer Registrierung auf der H5P-Website oder per Download und Installation des H5P-Plugins auf persönlichen oder Instituts-Homepages. Aktuell gibt es Plugins für Drupal, WordPress, Moodle und Ilias, Canvas, Brightspace und Blackboard.

Die Startseite des neuen Moduls zur H5P-Nutzung

Das Lernmodul präsentiert Ihnen anschaulich, was sich hinter H5P im Detail verbirgt und unter welchen Voraussetzungen Sie die Software für Ihre eigene Lehre nutzen können. Vor allem möchten wir mit diesem Kurs vermitteln, wie Sie einen passenden Inhaltstyp für Ihre individuelle Lehrveranstaltung finden und erstellen. Zuvor werden die Lernziele festgelegt, um die Art der Inhalte zu spezifizieren:

  • Sollen Inhalte dargestellt werden?
  • Soll Wissen überprüft werden?
  • Wie soll die Interaktion mit dieser Vermittlung aussehen?

Mit diesem Lernmodul soll der Weg zum richtigen H5P-Inhalt möglichst einfach zu finden sein.

Natürlich bietet H5P eine Vielzahl an Inhaltstypen. Für die am häufigsten Genutzten gibt dieses digiLL-Lernmodul ausführliche Anleitungen, die Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie Sie Inhalte erstellen können. Bei all diesen Schritten setzt der Kurs selbst auf H5P. Das bedeutet, die Präsentation der Tools erfolgt mit den Tools selbst. So ist beispielsweise eine Anleitung zum Interactive Video als interaktives Video mit H5P aufbereitet. Als kleine Inspiration für eigene Ideen, haben wir einige Beispiele nach Unterrichtsfächern sortiert.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden des neuen Kurses: „digiLL – H5P als Interaktives Mittel“

Mehr zum digiLL-Portal

digiLL ist eine gemeinsame Initiative von aktuell sieben Zentren für Lehrer*innenbildung von sieben verschiedenen Universitäten, deren Ziel der Auf- und Ausbau eines Netzwerks zur Stärkung der digitalen Lehre in der Lehrer*innenbildung ist. Ebenso wird die Förderung der digitalisierungsbezogenen, mediendidaktischen und -pädagogischen Kompetenzen der Lehramtsstudierenden, Lehrenden im Vorbereitungsdienst, ausgebildeten Lehrer*innen und Dozierenden in lehrerbildenden Instituten verfolgt.

Beispielhafte inhaltliche Themen sind der Einsatz von Videos in der Lehre, Mobile Learning und fachspezifische Anwendungen im fremdsprachlichen und naturwissenschaftlichen Kontext. Die Lernmodule werden von Themenexpert*innen in den Universitäten erstellt und können im Sinne von OER als freie Lern- und Lehrmaterialien mit einer offenen Lizenz (CC BY-SA 4.0) und plattformunabhängig genutzt und weiterentwickelt werden. Mitmachen geht bei digiLL immer – mehr Infos dazu hier!

Bei Fragen, Wünschen und/oder Anmerkungen aller Art sind wir sehr gern für Sie da!

Unsere Gastautoren aus dem eTeam Digitalisierung