eLearning an der Ruhr-Universität Bochum?

hält Sie auf dem Laufenden!

  Redaktionsleitung des eLearning-Blogs

Anika Kneiphoff

Anika Kneiphoff, M.A., leitet das redaktionelle Team dieses Blogs sowie das Projekt eTeam Digitalisierung im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik. Sie koordiniert weitere studentische Projekte und auch die Uni-interne Öffentlichkeitsarbeit ist immer wieder ein spannendes und gern gesehenes Thema auf ihrem Schreibtisch.

Seit Ende 2018 schreiben wir vom eLearning-Team der RUB in einem eigenen Blog rund um das Thema online-gestütztes Lehren und Lernen. Wir möchten damit Neulingen, Interessierten und Profis einen Einblick in das Thema eLearning in der Lehre geben und zur Diskussion rund um das Thema anregen.

Auf unserem Blog finden Sie Beiträge über unsere eigenen Projekte und Erfahrungsberichte aus unserem „eLearning-Alltag“. Wir berichten von spannenden eLearning-Vorhaben der unterschiedlichen Fakultäten der RUB sowie von einschlägigen Tagungen. Unser Team präsentiert innovative Digitalisierungsideen und informiert über Wettbewerbe. Unser Ziel ist es, Menschen miteinander zu vernetzen, die ähnliche Interessen im Bereich eLearning verfolgen. Wir werden ebenso neue Technologien und Software erproben und diese unseren Blog-Leser/innen vorstellen!

Und natürlich werden wir unsere Leserschaft mit allerhand Informationen zu sämtlichen Bereichen „beglücken“, die uns interessieren und die es uns wert erscheinen, darüber zu berichten.

Unsere Autorinnen und Autoren stammen überwiegend aus unserem zentralen eLearning-Team. Insbesondere berichten auch unsere studentischen Kolleginnen und Kollegen aus den von ihnen betreuten Projekten.

Natürlich haben gerade Sie als Lehrende viele Erfahrungen mit dem Einsatz von eLearning-Elementen in der Lehre gesammelt. Lassen Sie uns doch daran teilhaben! Sie sind herzlich eingeladen, den Blog mit uns zu gestalten und z.B. Gastbeiträge zu schreiben. Wenn Sie Lust dazu haben, kontaktieren Sie uns einfach: rubel+redaktion@rub.de

Wir freuen uns auf interessante Beiträge aus der Praxis, anregende Diskussionen und auf neuen Input.