Unsere Net[t]working-Treffen gibt es nun in einer neuen Variante als “Net[t]working-Lunch”. Zum ersten Mal fand dieser gemeinsame Lunch am 18. Juni 2022 im Foyer des FNO-Gebäudes statt. Das Format verfolgt auf niederschwelliger Ebene das Ziel, interessierte Lernende und Lehrende durch die Präsentation ausgesuchter eLearning-Themen ins Gespräch zu bringen. Dabei soll gemeinsam die Mittagspause verbracht und Raum geschaffen werden, sich über digitale Lehrinhalte auszutauschen. Für ausreichend Kaffee und Tee sowie Obst und kleine Snacks ist dabei stets gesorgt :-). Passend zum neuen Format und dem wieder in großen Teilen in Präsenz stattfindenden Sommersemester lautete das Thema des ersten Lunchs „digitale und analoge Räume“.

Plakatausstellung

Mitarbeiterinnen des eLearning-Teams sowie die Arbeitsgruppe „Ingenieurgeologie und Felsmechanik“ der RUB hatten einige Plakate vorbereitet, auf denen verschiedene Varianten präsentiert wurden, digitale Räume abzubilden und zu vermitteln. Am Beispiel von Digifit und DRAGON Ruhr wurde die Möglichkeit, digitale Exkursionen durchzuführen, illustriert. Unter dem Motto „Lehr-/Lernräume“ informierte ein anderes Plakat über die praktische Umsetzung der Verbindung von digitalem und analogem Raum. Unter der Überschrift „Virtuelle Welten“ wurden zudem verschiedene Tools zum digitalen Reisen und Besuchen fremder Orte und Welten vorgestellt.

Nächster Net[t]working-Lunch im Herbst

Nach dem erfolgreichen Auftakt unseres lockeren Beisammenseins am 18. Juni soll es im Herbst eine Neuauflage geben. Den genauen Termin erfahren Sie wie immer über unsere Webseite sowie über die Moodle-Startseite. Die Ausstellung wird erneut im Foyer des FNO-Gebäudes präsentiert. Offizieller Start des Formats wird wieder um 12 Uhr sein; die Ausstellung kann aber auch noch nachmittags betrachtet werden. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl erneut gesorgt

Wir freuen uns schon darauf, mit Ihnen unseren Mittag zu verbringen und uns über digitale Themen auszutauschen!  

Ein Ort zum Verweilen und Ausprobieren

Die Plakatausstellung wurde durch zwei Stationen abgerundet, an denen eine VR-Brille und ein Merge Cube ausprobiert werden konnten. Die Seiten des Merge Cubes funktionieren wie QR-Codes und können in Verbindung mit einer App auf einem digitalen Endgerät virtuelle Inhalte und Räume abbilden. Einen solchen Merge Cube konnten die Anwesenden außerdem bei einem kurzen Quiz gewinnen.