Drei Wichtel stehen im Schnee und halten ein Banner mit der Aufschrift Willkommen beim Nettworking-Weihnachtsmarkt hoch.

Einladung zum Net[t]working-„Weihnachtsmarkt“ im FNO

Bei unserer nächsten Net[t]working-Veranstaltung kurz vor Jahresende wird es neben ideenreichen und kreativen Tools noch dazu winterlich-lecker und -duftig, denn:

Auf unserem Net[t]working-Weihnachtsmarkt erwartet Sie kein Deko-Schnickschnack aus dem Erzgebirge. Vielmehr ist unser Weihnachtsmarkt ein Ideen-Markt verschiedenster digitaler Tools, den Sie selbst mitgestalten können, egal ob als Aussteller:in oder als Besucher:in. Kommen Sie miteinander ins Gespräch über Ihre digitalen Lieblings-Tools oder kreativen Lehrideen – selbstverständlich in entspannter und gewohnt netter Atmosphäre mit winterlichen Leckereien.

Digitale Tools, Lieblingsapps und Winterduft

Der Ablauf wird etwas anders sein, als Sie es vielleicht bisher von unseren Net[t]working-Veranstaltungen kennen, denn Sie gestalten unseren Weihnachtsmarkt aktiv mit. Als „Belohnung“ können Sie eine kleine winterliche Überraschung gewinnen. Stellen Sie Ihr favorisiertes E-Learning-Tool oder Ihre Lieblingsapp am „Weihnachtsstand“ den übrigen Besucher:innen unserer Veranstaltung kurz und knapp vor. Die Zahl der Ausstellenden ist begrenzt – melden Sie sich also gerne schnell bei uns und sichern sich Ihren Standplatz auf unserem Net[t]working-Weihnachtsmarkt. Wie bei einem richtigen Weihnachtsmarkt sind natürlich auch alle Besucher:innen willkommen, die nicht „ausstellen“, sondern gerne schauen und sich inspirieren lassen möchten.

Kommen Sie vorbei und machen mit!

Wir laden Sie hiermit herzlich zum Net[t]working-„Weihnachtsmarkt“ am Montag, den 19. Dezember 2022 von 15:00 bis 17:00 Uhr ins Foyer des FNO (Ebene 02) ein.

Für festliche Stimmung ist gesorgt: Wir halten Heißgetränke und Weihnachtsplätzchen für Sie bereit. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und den gemeinsamen kollegialen Austausch. Wenn Sie gern am Net[t]working-Weihnachtsmarkt teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse rubel+nettworking@rub.de an. Geben Sie in Ihrer E-Mail bitte auch an, ob Sie ein Tool vorstellen möchten, und wenn ja, welches.

Wir freuen uns sehr, Sie alle in Präsenz bei uns begrüßen zu können. Wir möchten, dass Sie sich als Teilnehmer:in sicher fühlen, deshalb bitten wir im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme darum, die Möglichkeit eines kostenlosen Schnelltests vor der Veranstaltung wahrzunehmen. Teststationen finden Sie auf der untersten Ebene vor dem Gebäude SSC und im Unicenter nahe der U35-Haltestelle. Bei beiden Stationen ist keine vorherige Terminvereinbarung nötig. Am Veranstaltungstag werden zudem auch Tests und Masken vor Ort bereitstehen.

Mehr Net[t]working?

Net(t)working – das ist ein informeller und lockerer Austausch über innovative Lehrkonzepte in netter Atmosphäre für und mit Lehrenden an der RUB, organisiert vom E-Learning-Team im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik.

Die Bandbreite der Net[t]working-Themen ist vielfältig: Von spannenden Lehr-Lern-Konzepten wie dem Inverted Classroom- oder dem Microlearning-Konzept über Voting-Systeme und hybride Lehre bis hin zu verschiedenen Tools zur Lehrvideoerstellung.

In unseren Net[t]working-Treffen haben Lehrende die Möglichkeit, miteinander zu verschiedenen E-Learning-Themen ins Gespräch zu kommen, sich über spannende E-Learning-Projekte in ihrem direkten Umfeld auszutauschen und so von Erfahrungen interdisziplinär und fakultätsübergreifend gegenseitig zu profitieren.

Eine Rückschau auf bereits vergangene Net[t]working-Veranstaltungen können Sie hier nachlesen.