2019 – Das Neue Jahr geht bereits mit Volldampf voran und wartet schon jetzt mit vielen spannenden und neuen eLearning-Projekten für die studentischen eTeams an der RUB auf, die in die Tat umgesetzt werden wollen. Besonders schön dabei ist auch, dass natürlich einiges „Altes“ beibehalten wird, das aus guten Gründen Tradition hat und auf eine digitale Erfolgsgeschichte zurückblicken lässt, die in diesem speziellen Fall sogar bis auf das Jahr 2010 zurückgeht – das eTeam ING. Das Projekt eTeam ING lief Ende Dezember 2018 nach erfolgreicher Laufzeit aus. Aus der Projektarbeit wurden nun zahlreiche Informationen gebündelt zur weiteren Nutzung aufbereitet und veröffentlicht.

Katharina & Michael

Das eTeam ING im Einsatz an den ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der RUB

Rund um das Thema eLearning-Einsatz in der Lehre der ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten wurde seit acht Jahren (in wechselnder Besetzung) vom eTeam ING beraten, betreut und unterstützt. Es gab inspirierende Anregungen und wertvolle Tipps, individuell, flexibel und direkt bei den Dozierenden vor Ort – gemeinsam floss sehr viel synergetische Kreativität in die Unterstützung der Lehre mit eLearning.

In den letzten zwei Jahren bildeten Katharina Jacob und Michael Fuchs das eTeam ING. Sie übernahmen die Arbeit ihrer Vorgänger/innen, haben neue Kontakte mit Lehrenden geknüpft und eLearning-Innovationen in unterschiedlichen Lehr- und Lernprojekten eingeführt. Unter anderem die digitale Schnitzeljagd, mit der Erstsemester über die Smartphone-App Taleblazer das IC-Gebäude der RUB kennenlernen können.

„Überaus bereichernd für mich!“

Nach Projektende wollte das eTeam ING neben abgeschlossenen Einzelprojekten auch eine Sammlung relevanter eLearning-Informationen für die Angehörigen der ING-Fakultäten hinterlassen. So entstand ein umfassender eLearning-Infokurs in Moodle. Er wurde als offener Kurs (OER; Open Educational Resources) gestaltet, damit die verwendeten Lehr- und Lernmaterialien (u.a. Bilder, Abbildungen, Texte), die in der Regel als Creative Commons lizenziert sind, von jedem frei nutzbar und weiter zu verwenden sind.

Der studentische Projektmitarbeiter Michael Fuchs spricht von einem „kleinen Vermächtnis“, wenn er an diesen Online-Kurs denkt: „Wir trugen über die Projektlaufzeit viele Fragen und Anregungen von Dozentinnen und Dozenten zusammen, um sie nun als übersichtliches Kompendium in einen OER Kurs zu verwandeln.“

Interessant für die Ingenieure waren vor allem allgemeine Tipps zur effektiven Gestaltung und Nutzung von Moodle, die digitalen Voting-Tools, die Software H5P und das Thema Lehrvideos. Weiter sind in dem OER-Kurs Moodle für INGs auch ausführliche Informationen rund um das Thema Urheberrecht beim eLearning-Einsatz zu finden, die dort für alle Interessierten übersichtlich dargestellt werden – denn mit der am 25. Mai 2018 verabschiedeten Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), gibt es auch beim Gestalten von Online-Kursen einiges zu beachten.

Fremde Sprachen

„Sehr, sehr spannende Beratungsgespräche, bei denen ich dachte, ich spreche eine andere Sprache. Da war es gut, dass Katharina eine Insiderin war.“

Als angehender Lehrer für Geschichte und Englisch befand sich Michael bei der Arbeit im eTeam ING zunächst auf (fach-)fremden Terrain. Zwar gehört des Deutschen liebstes Kind – das Automobil – zu seinen Hobbies, aber er war sehr froh, mit Katharina als Ingenieurwissenschaftlerin und somit als Insiderin, eine interne Teampartnerin an seiner Seite zu haben, um ihm die ein oder andere inhaltliche Thematik zu „übersetzen“.

Spannend war es für ihn aber allemal, denn indem das Team zusammen mit den Dozierenden die Ideen zu den Kursen auch in die Tat umsetzte, erhaschten beide Teammitglieder natürlich interessante Einblicke in die Materie selbst.

„Der OER-Kurs ist unser Vermächtnis“

„Was wäre denn, wenn wir alle Fragen, die aufkommen in einem Moodle-OER-Kurs zusammenstellen?“

Und somit wurde der ING-OER-Kurs zu einem kompakten aber sehr ausführlichen Online-Handbuch spezieller eLearning Basics – nicht nur für Ingenieure, denn die intuitiven Anleitungen zur Erstellung von Tests und Informationen rund um das Mathe-Tool STACK (eine sinnvolle und angebrachte Abkürzung für: System for Teaching and Assessment using a Computer Algebra Kernel) können durchaus für alle interessant sein, die sich in ihrer Lehre mit mathematischen Aufgaben und Formeln beschäftigen.

Katharina beendete im Dezember 2018 ihre Arbeit im RUBeL-Team –   Michael dagegen integriert ab Februar 2019 in das neue eTeam Digitalisierung, welches seit September 2018 im RUBeL-Team eine alternative, campusweite studentische eLearning-Unterstützung anbietet. Michael wird im neuen eTeam Digi
seine in den letzten zwei Jahren gesammelten Erfahrungen als studentischer eLearning-Unterstützer einbringen können, denn er wird dort zukünftig hauptsächlich für Anfragen aus den ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der RUB zur Verfügung stehen.