Sind Sie daran interessiert zu erfahren, wie Kolleginnen und Kollegen der RUB digitale Lehrmittel sinnvoll einsetzen?

Das Forum „Digitales Lehren in GB“ lädt zum 30.01.19 ab 16 Uhr (GB 5/160 ) in der Lehre beteiligte Hilfskräfte und Lehrende aller Fakultäten ein, sich untereinander auszutauschen, voneinander zu lernen und miteinander zu diskutieren.

Die digital-erprobten Philologen haben sich das feste Ziel gesteckt, die Chancen der Digitalisierung zu ergreifen, um Lehre kollaborativer und solidarischer zu gestalten, gleichzeitig die Medienkompetenz zu stärken und die Medienreflexion zu erhöhen.

Im gemeinsamen Forum geben zwei kurze Impulsvorträge zur Praxis und Theorie den Anstoß zu anregenden Diskussionen zu Gestaltungsmöglichkeiten und offenen Fragen zur digitalen Lehre aber auch zu Aspekten der Digitalisierung im Allgemeinen.

Seit dem Wintersemester 2018/19 findet das institutionsübergreifende Gesprächsforum „Digitales Lehren in GB“ statt (drei Mal im Semester; eine Woche nach dem Fakultätsrat). „Digitales Lehren in GB“ wird organisiert von Malte KleinwortElisa LinseisenSimon Rothöhler und Robert Schütze (unterstützt von Lucas Frye).

Die Fakultät bietet einen offenen Gesprächsraum und damit eine Möglichkeit, Tools und Ansätze zur „digitalen Geisteswissenschaft“ kennenzulernen und sich auszutauschen.

Das regelmäßige Treffen „Digitales Lehren“ will auf diese Weise den Lehrenden ein Forum bieten, indem bereits eifrige Bastler von Lernplattformen tiefere Einblicke und neue, inspirierende Informationen gewinnen und Erfahrungen austauschen können. Aber gerade auch interessierte Novizen der Digitalen Lehre finden hier einen ersten Zugang und Anregungen um digitale Herausforderungen zu meistern und sich über den sinnvollen Einsatz auszutauschen.

Der nächste Termin ist am 30. Januar 2019!

Alle Termine finden von 16-18 Uhr (s.t.) im Dekanatsraum GB 5/160 statt.

Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Treffen an unter: mailto:dl-gb@rub.de

Lehrende aller Fakultäten und Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen der RUB, mit oder ohne Erfahrungen im Einsatz digitaler Lehrmittel, sind herzlich willkommen!

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen dem verlinkten Flyer.