Am 24. Januar 2019 fand an der Universität Mainz eine vom Carl-Zeiss-Stiftung Kolleg (CZSK) veranstaltete bundesweite Fachtagung zu eben diesem Thema statt. Der Begriff Online-Self-Assessment (kurz: OSA) bezeichnet dabei webbasierte Selbsttests, die entweder der Orientierung und Wissensüberprüfung während der Studienfachwahl dienen oder während des Studiums eine Testung studienrelevanter Kenntnisse ermöglichen. Passend dazu können auch digitale Lerneinheiten zur Auffrischung oder zum Erwerb fehlender Kompetenzen bereitgestellt werden.

Dies vorweggeschickt, lag ein Schwerpunkt der Tagung auf einer Verbesserung der Studieneingangsphase in den MINT-Fächern, wie auch Frau Prof. Mechthild Dreyer, Vorsitzende des Hochschulevaluierungsverbunds Süd-West e.V. und des CZSK, in ihrem Grußwort darstellte. Herr Prof. Michael Jäckel, Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz Rheinland-Pfalz, nahm die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend in seinem Grußwort mit in die Historie des Themas sowie des Namens OSA.

Die Keynote wurde gehalten von Herrn Prof. Stefan Höft von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, der die Tagungsgäste über verschiedene Projekte und Tools auf dem Gebiet OSA informierte. So berichtete er unter anderem über das in einem Gemeinschaftsprojekt entstandene OSA-Portal, welches sowohl für Studieninteressierte, als auch für Beratende und OSA-Anbietende als Übersichtsportal für OSAs an deutschsprachigen Hochschulen nutzbar ist, und über das bundesweite Selbsterkundungstool der Bundesagentur für Arbeit für die Berufs- und Studienorientierung, in welchem der an der Ruhr-Universität Bochum für die NRW-Hochschulen entwickelte „Studifinder“ aufgegangen ist.

In den weiteren Tagungsbeiträgen standen verschiedene Aspekte rund um das Thema OSA im Fokus. So ging es etwa um die Implementierung von OSAs als verpflichtendes Element im Rahmen des Studienauswahlprozesses (Universität Wien), um den Einsatz von diagnostischen und formativen Selbsteinschätzungstests (Hochschule München) und um Nutzungsszenarien von OSAs sowie Lerntrainings zur Verbesserung des Studieneinstiegs in Rheinland-Pfalz. Den Abschluss dieser spannenden Vorträge bildete ein Input zum Querschnittsthema „Nachhaltigkeit“, in dem auf das Konzept und die Voraussetzungen zur digitalen Nachhaltigkeit eingegangen wurde.

Rege diskutiert werden konnte bei der Posterausstellung, welche Beitragenden die Möglichkeit gab, ihre Arbeiten sichtbar zu machen. Wir freuen uns, dass wir in diesem Rahmen unser Projekt RUBChecks vorstellen konnten. Das Besondere hierbei ist, dass wir mit den RUBChecks nicht nur digitale Angebote für Bachelorinteressierte zur Verfügung stellen, sondern seit gut einem Monat auch eine breite Zielgruppe aus nationalen und internationalen Studieninteressierten mit multimedialen Test- und Lernmaterialien für Masterstudiengänge ansprechen können.

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion wurde das Thema OSA aus ganz verschiedenen Perspektiven beleuchtet. So wurden unter anderem die unterschiedlichen Ziele kontrastiert, mit denen OSAs an Hochschulen eingesetzt werden können, oder die für eine nachhaltige Bereitstellung notwendigen Gelingensbedingungen diskutiert. Moderiert wurde die Diskussion von Herrn Prof. Uwe Schmidt, Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung und des CZSK, dem nach einem sehr interessanten Tagungstag auch gleichzeitig das Resümee und der Abschluss der Veranstaltung oblag.

Sie sind an weiteren Informationen zu der Tagung interessiert? Die ausgestellten Poster sowie die Powerpoint-Präsentationen wurden auf der Tagungshomepage für alle Interessierten zugänglich gemacht.