Eine neue Folge des RUBeL-Podcasts, dieses Mal als Vodcast, mit einem ganz besonderen Gast: Frau Prof. Dr. Kornelia Freitag, Prorektorin für Lehre und Internationales an der Ruhr-Universität Bochum.

20 Jahre eLearning an der RUB, ein Jubiläum, das wir in diesem Jahr feiern woll[t]en! Nun kam im SoSe 2020 alles anders als geplant und Hochschullehrende waren allerorts aufgefordert, ihre Lehre ad-hoc in einen Online-Modus zu überführen. Es galt, gemeinsam ein sehr herausforderndes Semester für Studierende und Lehrende unserer Universität zu meistern. Und trotz – oder gerade wegen? – aller Umstände wollen wir vom eLearning-Team der RUB im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) unser kleines diesjähriges Jubiläum nicht (ganz) übergehen.

Mit unserer Prorektorin führten wir daher unter Berücksichtigung der aktuellen Bedingungen ein ganz besonderes Interview über 20-Jahre eLearning an der RUB, in dem wir eine Rückschau auf das eLearning an unserer Universität werfen, Überlegungen zur allgemeinen Lage anstellen und uns über persönliche Erfahrungen mit ihr austauschen.

Frau Freitag zeigt im Gespräch Chancen und Wege zu gelingender Lehre im kommenden Semester auf und berichtet, wie relevant digital unterstützte Lehre auch für sie selber als Professorin für Amerikanistik war und ist. Abschließend werden wir dieses Mal einen sehr weit entfernten Blick in unsere virtuelle Glaskugel wagen und fragen, wie sie sich die Zukunft des eLearnings an der Ruhr-Universität in weiteren zwanzig Jahren vorstellt.

Viel Vergnügen beim aktuellen Vodcast.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Prof. Dr. Freitag für dieses interessante, motivierende und vor allem sehr schöne Gespräch!


Angeklickt und nachgelesen: Frau Freitag erwähnte im Interview mit uns u. a. folgende Arbeitsbereiche und Projekte des Bereichs eLearning (RUBeL-Team), die hier zur Übersicht und weiteren Information verlinkt aufgelistet sind: