2017 gründeten die Zentren für Lehrerbildung bzw. Professional Schools of Education der Universitäten Bochum, Dortmund, Duisburg-Essen, Köln und Münster den Universitätsverbund digiLL (bis 2019 digiLL_NRW). Über digiLL stehen den lehrerbildenden Zentren Online-Lernmodule zu digitalisierungsbezogenen Themen zur Verfügung. Diese werden als Open Educational Resources lizenziert und sind somit für jede/n nutzbar. Zum zweijährigen Geburtstag des Universitätsverbundes im Rahmen der Tagung Future19 – Zukunft Schule an der Universität zu Köln bekommt das digiLL-Portal einen kompletten Neuanstrich. In diesem Zuge wird aus vormals digiLL_NRW einfach digiLL, denn der Universitätsverbund begrüßt die Standorte Koblenz-Landau und Trier als neue Kooperationspartner.
Auf der neuen Portalseite stellt der Verbund sich und ermöglicht den Zugang zu seinen Lernmodulen, die als offene Kurse auf den LMS der verschiedene Hochschulen liegen. Zudem werden das Verständnis von Offenheit in digiLL sowie der Qualitätssicherungsprozess der Lernmodule dargestellt.
https://digill.de
Matthias Kostrzewa ist Digitalisierungsbeauftragter für die Lehrerbildung an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Mitbegründer des Universitätsverbundes digiLL und ist Mitglied im Bündnis Freie Bildung.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.