In der Italianistik wurde gemeinsam mit dem studentischen eTeam-Digitalisierung ein klassisches Grammatikseminar um ein Inverted-Classroom-Model (ICM) erweitert und mit digitalen Inhalten und Medien ausgestaltet. Grammatik wird fortan nicht mehr nur „trocken gepaukt“, sondern anhand einer inspirierenden Italienreise eingeübt.

Kurz zum Konzept

Inverted Classroom ist ein Lehrmodell, das auf der Idee basiert, die grundlegenden Aktivitäten einer klassischen Lehrveranstaltung „umzudrehen“. Nach„traditionellen“ Lehrkonzepten erfolgt der inhaltliche Input in-class, d.h. durch die Lehrenden vor einer großen Gruppe von Studierenden, während weiterführende Aufgaben meist out-of-class, d.h. zu Hause in Einzelarbeit bearbeitet werden. Im Inverted Classroom werden diese Aktivitäten nun umgedreht: Die Lernenden eignen sich die grundlegenden Inhalte mithilfe von Online-Materialien in selbstständiger Arbeit zu Hause an und kommen anschließend in die Präsenzsitzung, in der sie das Online-Gelernte gemeinsam mit den Mitstudierenden und den Lehrenden reflektieren, vertiefen und einüben können.

Die Vorteile

Da die Inhalte individuell vorangestellt vermittelt werden, steht mehr Zeit im Seminar, in der Übung oder Vorlesung zur Verfügung. Ein zentraler Bestandteil umfasst die fachliche und soziale Eingebundenheit der Studierenden in der Präsenzphase, in welcher sich dank des Ansatzes mehr Raum zum Diskussionsaustausch bietet und um gemeinsam Lösungen zu fachspezifischen Aufgaben und Fragestellungen zu finden.

Die Studierenden lernen mit dem bereitgestellten multimedialen Online-Material flexibel und in ihrem individuellen Tempo. Auf diese Lerninhalte können sie bei Bedarf zu späteren Zeitpunkten zurückgreifen, um sich beispielsweise intensiv auf die Klausurphase vorzubereiten oder um das Wissen wiederaufzufrischen.

Mit Grammatik auf Italienreise

Grammatik in der Italianistik wurde an der RUB bis zum WS 2018/19 mit einem Reader in wöchentlichen Veranstaltungen gelehrt. Dann sollte ein ICM-Szenario anhand eines Moodlekurses den bisherigen Kurs ersetzen und die Präsenzphase komprimierter, aber dafür effizienter gestaltet werden (s.o.). Eine studentische Mitarbeiterin und das eTeam-Digitalisierung realisierten gemeinsam das Inverted-Konzept der Dozentin und es wurde ein erster Entwurf skizziert.

Erstellen von Videos und Inhalten

Die Dozentin nahm ein Willkommens-Video auf, in dem sie anschließend den Inhalt und die Ziele des Kurses erläuterte. Der Input erfolgte durch digitale Lernmaterialien. Festgesteckte Teilabschnitte sorgten dafür, dass die Studierenden Inhalte regelmäßig vorfanden und kreativ mit ihnen arbeiteten.

Bei der gemeinsamen Planung waren das didaktische Konzept der Dozentin und das Material, das Tests, Aufgaben und Wissensblöcke beinhaltete, bereits aus zwei Kursen vorhanden. In mehreren Lektionen erarbeiteten sich die Studierenden das Wissen anhand von Lektüren und Videos und wendeten ihr Können anschließend in Tests an.

Aufgaben und Tests

Verschiedene Testfragetypen boten eine große Anzahl an Möglichkeiten und viel Flexibilität bei der Gestaltung. Der Dozentin standen dadurch wichtige Informationen zum Leistungsstand ihrer Studierenden zur Verfügung und die Lernenden konnten sich selbst besser einschätzen, wodurch ein gesteigerter Lernerfolg erzielt werden sollte.

Fazit

Die Präsenzphasen konnten mit dieser Umstellung so lernerzentrierter gestaltet werden. Auf Nachfragen und Probleme der Studierenden wurde intensiver eingegangen. Da die Lerninhalte unabhängig von der Präsenzveranstaltung angeeignet wurden, konnten die Lernenden ihr Lerntempo und ihre Lernstrategien selbst bestimmen.

Wir hoffen, dass die Teilnehmenden die einzelnen Etappen mit Bravour gemeistert haben und der Abschlussprüfung mit Selbstvertrauen entgegentreten können. Und da sie sich nun auch in einigen italienischen Städten gut auskennen, wissen einige vielleicht auch schon, mit welcher kleinen (realen) Reise sie sich für ihre Leistungen in diesem Semester belohnen können.

Sollten Sie auch Interesse an der Umsetzung eines ICM haben, sehen Sie sich doch einmal den Moodle Kurs unserer RubeL eScouts an oder melden Sie sich beim eTeam-Digitalisierung. Wir würden uns freuen, Ihnen bei Ihrem Konzept beratend und unterstützend beiseite zu stehen.