In den letzten Seminarsitzungen und Vorlesungen des Semesters ist das Timing besonders gut, um Quiz oder Umfragen in die (Online-)Lehre einzubinden, um einerseits Erlerntes bei den Studierenden zu festigen und andererseits eine qualifizierte Rückmeldung über die Lehrveranstaltung und ihre Inhalte sowie Methoden zu erhalten.
Ausgewählte Online-Tools können Ihnen dabei helfen. Es gibt derzeit eine Vielzahl an digitalen Voting-, Umfrage- und Abstimmungstools, die Sie in Ihre Lehre einbinden können. Mit ARSnova, Mentimeter, Plickers oder Kahoot können Sie Interaktion anregen und Ihre Studierenden zur aktiven Beteiligung motivieren. Zusätzlich erhalten Sie die Möglichkeit, Wissensstand und Informationsbedarf der Studierenden besser zu erkennen und darauf einzugehen. Diese mobilen Abstimmungstools können sowohl in der Präsenz, aber auch online in z. B. Zoom-Veranstaltungen eingebunden werden. Zoom selber bietet allerdings auch die Option für Umfragen. Da derzeit eine Vielzahl der universitären Lehrszenarien in Zoom umgesetzt werden, möchten wir Ihnen nachfolgend diese Variante kurz und knapp vorstellen.
Umfragen in Zoom
Innerhalb reiner Online-Veranstaltungen via Zoom können Sie für Um- und Abfragen auch das Zoom-interne Umfragetool verwenden. Mit diesem lassen sich Befragungen anhand von zwei Fragetypen (Multiple- und Single-Choice-Fragen) erstellen.
Mit dem Umfragetool in Zoom lassen sich Verständnis-, Wiederholungs- und Einschätzungsfragen stellen, aber auch Feedback zur Veranstaltung einholen. In reinen Online-Veranstaltungen kann die Hemmschwelle zur Beteiligung höher sein. Daher kann das Umfragetool ein niedrigschwelliges Instrument sein, um die Studierenden einzubinden oder die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Gerade zum Ende von Lehrveranstaltungen kann dieses Element aber mittels gezielter Quizfragen auch die Wissensfestigung bei den Teilnehmer*innen unterstützen und Ihnen wertvolles Feedback zur Gesamtveranstaltung bieten.
Quiz zur Wissensabfrage oder Feedback einholen – Umfragen in Zoom können beide Zwecke erfüllen.
In Ihre Zoom-Sitzung können Sie also vorab angelegte Umfragen direkt einspielen. Es empfiehlt sich, die Umfragen vor der Sitzung anzulegen, da dies innerhalb eines Meetings zu zeitaufwendig ist. Sowohl Single-/ als auch Multiple-Choice Fragen sind möglich. Die Umfragen können anonym beantwortet werden (die Option „anonym“ bewirkt an dieser Stelle, dass die Teilnehmer*innen-Daten im Umfrage-Bericht anonym wiedergegebene werden, also ohne Klarnamen der Teilnehmer*innen) und die Ergebnisse können den Teilnehmer*innen anschließend direkt präsentiert werden oder lediglich von der Lehrkraft eingesehen werden – im Falle eines Feedbacks für Sie zum Ende eines Moduls. Ihnen steht nach der Zoom-Veranstaltung zudem ein Umfragebericht zum Download zur Verfügung.
Sie können die Umfragen übrigens auch erneut in anderen Zoom-Meetings verwenden und einspielen.
Einstellungen überprüfen
Dabei ist folgendes zu beachten: Die Umfragen-Funktion in Zoom ist standardmäßig nicht aktiviert. Diese lässt sich in der Weboberfläche in den meetingübergreifenden Einstellungen jedoch freischalten. Nach der Erstellung des Meetings kann auf die Umfragen über die Hauptmenüleiste im Meeting zugegriffen werden. Über den Button „Umfrage“ im Meeting kann die Umfrage dann für die Teilnehmer*innen Ihrer Lehrveranstaltung eingespielt werden.
Bei Fragen zur Verwendung des Umfragetools in Zoom können Sie sich gerne an rubel@rub.de wenden!
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