Das Jahr 2021 bringt vielfache Veränderungen mit sich: Letztes Jahr noch Teil des RUBeL-Teams bzw. Zentrums für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) heißt es für sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit dem 1. März: „Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw“. Hintergrund ist die Errichtung einer gemeinsamen Zentralen Betriebseinheit durch die öffentlich-rechtlichen Mitgliedshochschulen der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) mit dem Ziel, Services rund um E-Learning in NRW vorzuhalten sowie offenes Lehr-/Lernmaterial bereitzustellen. Sitz der Geschäftsstelle ist die Ruhr-Universität Bochum. Um ausreichend Platz für die noch hinzukommenden Kolleginnen und Kollegen zu haben, trennt sich diese neue Einheit auch räumlich vom ZfW, indem bereits im Januar der Campus verlassen wurde, um ins ehemalige Opel-Werk (nun „O-Werk“) einzuziehen. Anfang März stand darüber hinaus ein personeller Wechsel an der Spitze an: PD Dr. Markus Deimann übernimmt von nun an die Geschäftsführung und löst damit Dr. Peter Salden ab, der diese Funktion bisher kommissarisch ausgeübt hat.

Doch auch auf technischer Ebene hat sich viel getan. Das Online-Portal Studiport wurde Anfang März auf das Übergangsportal beta.orca.nrw umgestellt. Wie in diesem Beitrag berichtet, stehen die Test- sowie Kursangebote des Studiports in dem neuen Portal weiterhin zur Verfügung und bilden somit das erste Landesportalmaterial. Ferner sind in dem Beta-Portal auch Informationen zu dem Release von ORCA.nrw im Sommer 2021, zu den Akteurinnen und Akteuren sowie zu den Netzwerkstrukturen zu finden. Mit Bezug auf Letzteres ist gleich noch ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen. Immer mehr Netzwerkstellen an NRW-Hochschulen nehmen ihre Arbeit auf, um über ORCA.nrw zu informieren, die Angebote in den Hochschulen bekannt zu machen und Lehrende bei der Erstellung von OER-Materialien vor Ort zu unterstützen. Mehr zum Netzwerk-Landesportal kann in diesem Artikel nachgelesen werden. In Kürze werden auf den Seiten des Beta-Portals auch die Ausschreibungsunterlagen zu der neuen Förderrunde „OER-Content.nrw“ veröffentlicht.

Der Jahresbeginn gestaltete sich für das bisherige Landesportal-Team bereits sehr ereignisreich; man darf auf die kommenden Monate gespannt sein. Nähere Informationen finden Sie unter beta.orca.nrw sowie bei Twitter. Erreichbar ist das Team unter info@orca.nrw.