Das aktuelle Sommersemester 2020 fordert einiges an Flexibilität, Bewegung und Umdenken von uns in Sachen Lehren, Lernen, Arbeiten und Kommunizieren.
Durch die Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Situation, des Homeoffice und der Folgen des Cyberangriffs auf Teile der Mailkommunikation unserer Universität ist eine alternative bzw. ergänzende Möglichkeit für Studierende, Dozierende, Arbeitskolleg*innen oder AGs, schnell und sicher miteinander in Kontakt zu kommen und zu bleiben, von besonderer Bedeutung.
Wir möchten Ihnen dafür gerne den Instant-Messenger Riot vorstellen, der von IT.SERVICES an der RUB zur Verfügung gestellt wird.
Was ist Riot und wie kann das Tool genutzt werden?
Riot ist ein kostenfreier Open Source-Messenger. Der Riot-Chat ist besonders dann sinnvoll und nützlich, wenn es um (Team-)Kommunikation mit mehreren Teilnehmer*innen geht, die asynchron miteinander Informationen jeglicher Art austauschen wollen. An der RUB kann der Chat z. B. die „schnelle“ interne Kommunikation unterstützen und parallel zu E-Mail und klassischen Telefonkontakten genutzt werden.
Alle Mitglieder eines eingerichteten Chat-Raums können alle Nachrichten in diesem Raum lesen und bei Bedarf kommentieren und antworten, wann es ihnen zeitlich passt, ohne, dass Gesprächsverläufe verloren gehen – die geschriebenen Nachrichten, hochgeladenen Dokumente oder geposteten Links sind für alle transparent.
Dies ist für Teams oder andere Gruppen im Arbeitskontext ein großer Nutzen bei der (täglichen) Kommunikation, gerade wenn man – wie aktuell – nicht gemeinsam vor Ort zusammenkommen oder agieren kann.
Was bietet Riot?
- Das Tool ist auf jeglichen PCs, Laptops (per Browser und Desktop-App), Smartphones und Tablets (mittels App) nutzbar.
- Diverse Chat-Räume nach Themen, Arbeitsgruppen, Teams etc. getrennt.
- Riot verfügt über Dateiablage, die Möglichkeit, persönliche Direktnachrichten zu verfassen sowie Videoanrufe oder Telefonate im Chat zu tätigen, und zeigt eine Lesebestätigung für gesendete Nachrichten an.
- Permalinks auf Nachrichten sind möglich.
- Eine Suchfunktion ist im System integriert.
- Es kann mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommuniziert werden.
- Neue Nachrichten werden im Browsertab angezeigt.
- Der Messenger ist ins Benutzerverzeichnis der RUB eingebunden, d.h. mit der individuellen RUB-Kennung erhält jedes Uni-Mitglied sofortigen Zugang zum System.
Anmelden bei Riot?
Eine Anmeldung geht ganz einfach: Unter dem Link https://riot.ruhr-uni-bochum.de/#/login können Sie sich bei Ihrem Matrix-Konto auf ruhr-uni-bochum.de anmelden.
Weitere Infos?
Die Kolleg*innen von IT.SERVICES stellen das von ihnen zur Verfügung gestellte Tool hier vor.
Eine Anleitung für die ersten Schritte in Riot finden Sie hier (PDF).
Gutes Gelingen, viel kommunikativer Austausch und Vergnügen bei der Riot-Nutzung!
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.