Denn auch für Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Psychologie, Medizin und überall dort, wo mathematische Kompetenzen gefordert werden, ist STACK zu einem nützlichen Tool in der digitalen Lehre geworden.
In der Informatik bezeichnet Stack (dt. Stapel- oder Kellerspeicher) eine häufig eingesetzte dynamische Datenstruktur. Hinter dem Akronym STACK verbirgt sich in diesem Falle die Bezeichnung für „System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel“ – einem webbasiertem, freiem open-scource Plugin, mit dem Sie digitale mathematische Aufgaben erstellen. Auch in Moodle können Sie auf dieses Plugin zurückgreifen.
Mit diesem Computeralgebrasystem können Sie Aufgaben und Auswertungen randomisieren und individuelle, selbst generierte Feedbacks generieren. Vor allem aber können Sie mit diesem cleveren Tool anspruchsvolle Aufgaben darstellen und Ihre Studierende auch durch Online-Tests herausfordern und ihrem Können und Verstehen neue Anreize geben.
Hier einige Features:
- Zufallsgenerierte Aufgaben
- Bewertungen mathematischer Eigenschaften
- Individuelles Feedback
- Sehr gute Möglichkeiten zur mathematischen Modellierung
- Lösungswege lassen sich Zeile für Zeile zurückverfolgen
Was sind die Vorteile gegenüber traditionell händischen Ausarbeitungen, Korrekturen und Darstellungen?
Computer Aided Assessment (CAA) bietet viele Vorteile gegenüber traditioneller händischer Korrektur. Einer der Hauptvorteile ist – bei korrekter Anwendung -, dass Sie eine große Anzahl von Studierenden effizient bewerten und direktes Feedback geben können. Dies spart Korrekturzeit und Ressourcen, die normalerweise von mehreren Tutoren aufgewendet werden müssten. Bei der traditionellen Form der CAA beantworten Sie als Dozierende(r) die Fragen. Dabei trifft ein(e) Studierende(r) eine Auswahl oder interagiert mit möglichen Antworten, die Sie zuvor zusammengestellt haben. Beispiele sind Multiple-Choice-Fragen und Multiple-Response-Fragen. Sie unterliegen jedoch einer Reihe von Einschränkungen, darunter:
- Es sind nur endliche Antworten möglich. Dozierende können „Scheinantworten“ für häufige Fehler eingeben und basierend auf diesen Fehlern eine Rückmeldung geben. Nicht möglich ist es allerdings, eine Rückmeldung zu Fehlern außerhalb der angegebenen Beispiele zu geben.
- Sie können nur Fähigkeiten niedrigerer Ordnung bewerten; Aufgaben vom Typ „Geben Sie ein Beispiel für …“ sind nicht möglich.
- Es fördert strategisches Lernen, d. h. anstatt das Problem zu lösen, überlegen die Studierenden, wie sie das System „austricksen“, um die richtige Antwort zu finden.
- Fragen werden verzerrt, was in der Mathematik besonders problematisch ist. Studierende integrieren eine komplizierte Funktion und erstellen dann eine Liste möglicher Antworten. Beim Betrachten der Antworten schließen sie dadurch auf die ursprüngliche Formel.
STACK wurde als ein System konzipiert, dass sich auf von Studierenden bereitgestellten Antworten konzentriert. Dabei basiert der Inhalt der Fragen auf den Antworten der Studierende und die oben dargestellten Nachteile werden behoben.
Gestaltungsmöglichkeiten
Sie können Ihre eigenen Fragen mit minimaler Programmierkenntnis schreiben und geeignete Antworttests in einem potenziellen Antwortbaum auswählen und dementsprechend Noten und Feedback geben. Bei der Online-Bewertung werden mathematischen Fähigkeiten bewertet, nicht die genaue Kenntnis der Syntax. Studierende verlieren keine Punkte, wenn sie zum Beispiel sinx anstelle von sin (x) schreiben.
Die Trennung von Validität und Bewertung ist ein weiteres wichtiges Konstruktionsmerkmal. Um sicherzustellen, dass Studierende nicht auf Computerkenntnisse, sondern auf Mathekenntnisse geprüft werden, trennt STACK „Gültigkeit“ und „Richtigkeit“. Wird eine Antwort eingegeben, wird diese vom CAS interpretiert und ein „Bestätigungsfeld“ wird angezeigt. Dies zeigt an, wie die Antwort der Studierenden interpretiert wird. Etwaige Syntaxfehler können behoben werden, bevor eine Antwort bewertet wird.
STACK trennt Eingabe und Bewertung vollständig durch ein flexibles Design
Eine Frage beinhaltet unbegrenzte Eingabefelder und unbegrenzte potenzielle Antwortbäume für Ihre Bewertung. Jeder „Baum“ ist nicht auf eine bestimmte Eingabe beschränkt, sondern hat Zugriff auf alle Eingaben der Studierenden. Daher kann ein Baum, der die Richtigkeit von Teil (b) einer Frage bewertet, die Antwort auf Teil (a) in einem Algorithmus verwenden. Dies ermöglicht eine Folgekennzeichnung, bei der es für einen falschen Ausdruck in Teil (a) keinen Punkt gibt, die korrekte Ersetzung der Werte in Teil (b) jedoch anerkannt wird.
Nützliche Features zum Generieren von Fragen und Aufgaben:
- Mehrteilige Fragen (sehr hilfreich, um Studierende durch ein neues Thema zu führen)
- STACK ist reich an Funktionen und ist so konzipiert, dass die Bedürfnisse einer Vielzahl von Anwendern in Mathematik und Naturwissenschaften abdeckt.
- Fragen können nach dem Zufallsprinzip sortiert werden, um sicherzustellen, dass verschiedene Studierende unterschiedliche Varianten einer Frage sehen.
- Viele verschiedene Arten von Eingaben. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein mathematischer Ausdruck eingegeben oder eine Richtig / Falsch-Auswahl getroffen wird.
- Eine teilweise „Gutschrift“ ist möglich, wenn ein Ausdruck nur einige der erforderlichen Eigenschaften erfüllt.
- Diagramme können dynamisch generiert und in jeden Teil der Frage eingefügt werden, einschließlich Feedback in Form eines Diagramms der Eingabe.
- Studierende können nach Äquivalenz zeilenweise argumentieren, bis sie eine endgültige Antwort in der richtigen Form erhalten.
STACK als Open-Source-Online-Bewertungssystem
Das Geschäftsmodell von STACK beruht darauf, dass Institutionen an der Infrastruktur mitarbeiten und das entstehende System nach Belieben auch kommerziell nutzen können. Viele Designentscheidungen für STACK sind ein direktes Ergebnis der Wahl der GPL-Lizenz, zum Beispiel die Wahl von Maxima als Computer Algebra System (CAS), Moodle und ILIAS für das Identitätsmanagement, LaTeX / MathJax zum Filtern und Anzeigen mathematischer Formeln.
Benutzen Sie STACK bereits und haben Erfahrungen sammeln können (positive / negative)? Lassen Sie uns doch an ihnen teilhaben. Dazu können Sie gerne die Kommentarfunktion benutzen oder uns eine Mail zukommen lassen. Gerne präsentieren wir auch Ihre Kurse und freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch.
Weiterführende Links:
Selbstlernkurs in Moodle zu STACK als OER unter OpenRUB:
Link zur Seite der Universität, die das STACK Plugin entwickelte:
Auch die Hochschuldidaktik der RUB ist bei STACK ganz vorn mit dabei:
Hier steht beschrieben, was sich hinter Maxima verbirgt:
Dieser Blogbeitrag ist eine gekürzte und übersetzte Fassung von:
The Philosophy of STACK
Weitere Informationen:
Außerdem: Vielen lieben Dank liebe Tabea und Sarah für das Infomaterial und die Links zum Thema STACK;)
Tabea ist im eTeam Digitalisierung durch Zusammenarbeit mit Dr. Michael Kallweit unsere Expertin in Sachen STACK und gibt Ihnen gerne nähere und weitere Informationen rund um dessen Einsatz.
Liebes Team der RUB,
seit drei Jahren wollte ich STACK an unserer FH für meine Studenten ausprobieren, aber da unsere FH Windows Server für moodle nutzt, ging dies nicht. Dieses Jahr habe ich mir dann ein Herz gefaßt, einen eigenen Server gemietet. Linux (Ubuntu 20.04 LTS), moodle, maxima, STACK usw. aufgespielt und das ganze System zum Laufen gebracht. Die Einarbeitung in STACK an sich war etwas hakelig und währe ohne Ihre Videos wohl sehr viel schwieriger gewesen: An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit.
Inzwischen habe ich über 30 Fragen selbst erstellt und meine Studenten im Fach Elektrotechnische Grundlagen lösen nun eifrig ihre Wochenaufgaben, die ich nun nicht mehr händisch kontrollieren muß.
Zwei jüngere Professoren haben mein Kurs mal getestet und möchten gerne darauf einschwenken. Mal sehen wie es sich mit unserem moodle Server entwickelt.
Insgesamt kommen die Aufgaben und die Möglichkeiten, die STACk bietet, bei meinen Studenten sehr gut an.
Noch mal ein herzliches Dankeschön und viele Grüße von der Westküste in Dithmarschen.
Kay Sterzik
LfbA Fachbereicht Technik
FH-Westküste
Lieber Herr Sterzik,
herzlichen Dank für Ihren Erfahrugsbericht und die freundlichen Worte zu unseren Unterstützungsangebote für STACK an uns aus dem eLearning-Team der RUB und an die Kolleg:innen aus der Abteilung IT.SERVICES!
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Erfahrungen und positive Rückmeldungen der Studierenden zu den Möglichkeiten mit STACK.
Beste Grüße aus Bochum