Steckbrief

Name: Element

Format: Web- und App-Anwendung

Betriebssysteme: Windows, MacOS, Linux, Android, iOS sowie alle gängigen Desktop- und mobilen Browser

Kosten: Kostenlos nutzbar

Wahrscheinlich kennen Sie die folgende Situation: Sie möchten Ihren Studierenden wichtige Informationen zukommen lassen und tun dies via E-Mail. Und wenn Ihre Studierenden in Ihrer Veranstaltung Fragen zu einem bestimmten Thema haben, sollen diese nun dafür das Forum im Moodle-Kurs nutzen oder sich per E-Mail an Sie wenden. Untereinander nutzen Studierende allerdings meist Messenger-Dienste, um sich auszutauschen. Wie schön wäre es da, wenn es eine zentrale Plattform für all diese Aufgaben und Themen gäbe. Nämlich eine, auf der Sie Ihren Studierenden wichtige Informationen mitteilen könnten, auf der Studierende Fragen stellen könnten und auf der sie sich auch untereinander zum Lernen oder für Gruppenarbeiten organisieren könnten.

All diese Funktionen bietet der verschlüsselte Messenger-Dienst Element. Weil die RUB für Element einen eigenen Server eingerichtet hat, ist die Kommunikation für alle Beteiligten sicher. Praktisch ist, dass die Anwendung nicht nur über eine Webanwendung verwendet werden kann, sondern auch über eine App auf dem Smartphone oder Tablet.

Der Einsatz

Mit Element können Sie Ihren Studierenden nicht nur eine Plattform zur Kommunikation in Ihrem Seminar oder Ihrer Vorlesung bieten. Sie können es auch für Ihre persönlichen Sprechstunde nutzen, da es die Möglichkeit gibt, Telefonate oder Video-Calls zu führen. Einige Fakultäten und andere Einrichtungen der RUB nutzen das Tool inzwischen sogar als zentralen Ort für Diskussionen, Fragen rund um das Studium oder zum Teilen von spannenden Veranstaltungen. Der Vorteil: Sie erreichen Ihre Studierenden schneller und können auf kurzfristige Termine aufmerksam machen.

Die Funktionen

Element bietet nicht nur die Möglichkeit, Direktnachrichten zu versenden, sondern auch verschiedene „Räume“ einzurichten. Diese Räume könnten beispielsweise für konkrete Fragen, zur Diskussion, zum Austausch von Materialien oder zur Organisation von gemeinsamen Terminen genutzt werden. Wenn Sie sich einen Raum nur für die Verbreitung von Informationen wünschen, kann über die Einstellungen die Kommentarfunktion eingeschränkt werden. Mit der Rollenfunktion können Sie zum Beispiel Ihren Hilfskräften Moderator:innen-Rechte zuweisen, um die Kommunikation in Ihrem Raum zu organisieren und zu verwalten.

Neben dem Versenden von Textnachrichten mit netten Emojis können ebenso Sprachnachrichten, Anrufe oder Video-Calls getätigt werden. Wie bei anderen gängigen Messengern ist es auch möglich, Umfragen zu erstellen.

Der Login erfolgt via RUB LoginID mit dem entsprechenden Passwort. Die Einladung zu einem spezifischen Raum können Sie via Mail oder Link verschicken.

IT.SERVICES hat Anleitungen für die Installation des Messengers zur Verfügung gestellt.

Klingt super? Dann geht’s hier zu Element.

Die Features im Überblick

  • Richten Sie einen Kommunikationsort für alle Bedürfnisse ein.

  • Kommunizieren Sie sicher über einen RUB-eigenen Server.

  • Die Anwendung kann sowohl mit dem PC als auch mit dem Smartphone oder Tablet genutzt werden.

  • Das Tool ist kostenfrei nutzbar.

Lust auf noch mehr praktische Tools? Hier geht’s zu unseren Kurzeinführungen in die eLearning-Tools der RUB, die wir im ZfW regelmäßig für Lehrende der RUB anbieten: