Ob in der Präsenzveranstaltung oder online über Zoom – die aktive Beteiligung von Studierenden ist eine große Bereicherung für Lehrveranstaltungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Vorlesungen, Seminare, Übungen oder andere Veranstaltungstypen handelt.
Eine Möglichkeit Studierende zu aktivieren, ist der Einsatz von so genannten Voting Tools oder Abstimmungssoftware. Damit können während einer Veranstaltung (live) Fragen gestellt werden, die die Studierenden auf ihrem Smartphone oder Desktop-Computer beantworten. Die Lehrenden sehen sofort die gegebenen Antworten in anonymer Form.
Auf dem Markt tummeln sich viele verschiedene Lösungen für Abstimmungssoftware. Es lassen sich damit vielfältige Abstimmungsformate realisieren, z.B. Feedback-Fragen, Wissensstandabfragen, Abfragen zur Gewichtung von Themen oder Quizze mit Wettkampfcharakter. Wir stellen in diesem Blogbeitrag das Tool Mentimeter vor, das wir vom eLearning-Team der RUB empfehlen möchten. Mentimeter bietet interessante Frageformate und zeichnet sich vor allem durch eine sehr einfache und intuitive Bedienung und ein ansprechendes Design aus.
Zum Vergrößern anklicken.
Wie funktioniert Mentimeter?
Mentimeter arbeitet folienbasiert und bietet verschiedene Fragetypen an. Neben klassischen Multiple Choice-Fragen gibt es zum Beispiel auch die Formate einer Word Cloud (Wortwolke: Eingegebene Begriffe oder Teilsätze werden in unterschiedlicher Größe angezeigt), Skalen oder Fragen nach einer präferierten Reihenfolge und mehr.
Die Fragen werden im Vorfeld von den Lehrenden erstellt und ihren Studierenden über eine eigene Mentimeter-Webseite und einen Zahlencode zugänglich gemacht. Die Fragen inklusive der Ergebnisse können in der reinen Online-Lehre außerdem über das Teilen des Bildschirms in Zoom oder über den Beamer im Fall einer Präsenzveranstaltung gezeigt werden.
Mentimeter ist für die Anwendung für das Smartphone optimiert, kann aber auch über einen Desktop-Computer bedient werden. Auch asynchron kann Mentimeter durch einen teilbaren Link oder QR-Code genutzt werden. Damit können Studierende außerhalb der Lehrveranstaltung an den Umfragen teilnehmen.
Die Bedienung von Mentimeter ist sehr intuitiv. Inhaltsfolien oder Fragefolien können einfach hinzugefügt, unterschiedliche Darstellungen der Ergebnisse gewählt und das Layout angepasst werden. Auch die Bedienung für Teilnehmende ist unkompliziert und direkt.
Mentimeter – ein Einsatzszenario
Sie können Mentimeter nutzen, um z. B. eine Veranstaltung von Anfang bis Ende zu begleiten und interaktiv zu gestalten. In einem Multiple Choice-Quiz zu Beginn der Veranstaltung können Inhalte aus der vergangenen Veranstaltung abgefragt werden. Dies kann man auch als kleinen Wettbewerb gestalten, in dem die Studierenden gegeneinander antreten. Dieser Einstieg ist nicht nur locker und unterhaltsam für die Teilnehmer*innen, sondern motiviert auch dazu, sich vorher mit dem Material auseinanderzusetzen.
Um in ein neues Thema einzuführen, können Einschätzungsfragen oder Umfragen gestellt werden. Manche Studierenden haben vielleicht schon Vorwissen oder können sich Ideen aus vorangegangenen Themen erschließen. Dies kann somit sichtbar gemacht werden.
Zwischenfragen der Lehrenden an die Studierenden während der Veranstaltung können diese auflockern und die Aufmerksamkeit aufrechterhalten. Die Studierenden hören nicht nur zu, sondern nehmen aktiv teil. So fällt es ihnen auch leichter, konzentriert zu bleiben und nicht abzuschalten.
Zum Ende einer Veranstaltung bietet es sich an, ein Fragen & Antworten-Format oder ein Wiederholungsquiz durchzuführen. Hier können vermittelte Inhalte wiederholt oder mögliche Unklarheiten geklärt werden.
Möchten Sie Mentimeter in Ihrer Lehrveranstaltung, in Workshops oder Blockveranstaltungen nutzen?
Mentimeter gibt es in einer kostenlosen Testversion, bei der die Funktionen allerdings eingeschränkt sind. So können nur zwei Fragen pro Session verwenden werden und es stehen auch nicht alle Inhalte und Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Für Lehrende der RUB haben wir kürzlich einige Leihlizenzen erworben, die wir Ihnen bei Bedarf gerne für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stellen. Wenn Sie eine solche Lizenz in Anspruch nehmen möchten, schreiben Sie uns unter rubel@rub.de
Gutes Gelingen und viel Vergnügen beim Testen der verschiedenen Mentimeter-Funktionen und Einsatzmöglichkeiten!
Mit Mentimeeter oder auch Socrative habe ich bereits viele gute Erfahrungen gemacht. Sehr zu empfehlen. Ich finde es gut, wie auch weniger extrovertierte Studierende an Vorlesungen teilnehmen. Anstatt nur Feedback zu erhalten, erhält man so ein frühes „Feedforward“