Die Planungen für das neue Semester laufen bereits bei dem einen oder der anderen Lehrenden an. Im Rahmen der Vorbereitungen für neue Lehrveranstaltungen werden wir im eLearning-Team der RUB immer wieder auch zu dem Thema „interaktive Karten im Lehreinsatz“ befragt und um Unterstützung gebeten. Ganz sicher ein spannendes und interessantes Themenfeld mit vielen Einsatzszenarien.
Es gibt viele Möglichkeiten, mit interaktiven Karten in Lehrveranstaltungen zu arbeiten: Digital Storytelling, forschendes Lernen, gemeinsame Veröffentlichungen, nachhaltige Projekte oder Data Literacy sind nur einige Beispiele.
Denn: Jegliche Art von Informationen, z. B. sozialwissenschaftliche, historische, kulturelle, politische, archäologische, lassen sich mit geografischen Auskünften verknüpfen. Aktuelle Webtechnologien ermöglichen eine neue Art der Informationsaufbereitung.
Wir möchten Ihnen in unserem aktuellen Blog-Beitrag Beispiele zu interaktiven Karten und der Mapping-Technologie zeigen. Sie erhalten zusätzlich hilfreiche Links zu Tools, mit denen Sie interaktive Karten in Ihre Lehrveranstaltungen einbinden können.
Interaktive Karten in Lehrveranstaltungen
Die Aufbereitung von Daten, so dass diese in einer interaktiven Karte visualisiert werden können, lässt sich sehr gut in Lehrveranstaltungen integrieren, die einen forschungsbasierten Ansatz verfolgen. Aber auch andere Formate, in denen Inhalte ortsbezogen visualisiert werden können, kommen in Frage. Sie können das Erstellen einer interaktiven Karte zum Gegenstand Ihrer Lehrveranstaltung machen – somit zeigen sie den Studierenden, wie Informationen ihres Studienfaches recherchiert, visualisiert und technisch umgesetzt werden können, damit sie später im gemeinsamen Produkt, also der digitalen Karte, für Interessierte nachzuvollziehen und anzusehen ist.
Die Studierenden arbeiten weitgehend selbstgesteuert, recherchieren, erheben und organisieren Daten. Diese müssen in ein tabellenartiges Format gebracht werden, die Struktur der Daten ist frei gestaltbar. Das Sammeln der Daten erfolgt unabhängig von der technischen Realisierung.
Das Erarbeiten der Inhalte einer Karte kann im Allgemeinen kooperativ erfolgen, d. h. eine beliebige Zahl von Studierenden kann sich an der Erstellung der Inhalte beteiligen. Inhalte können sowohl Texte als auch Bilder sein, die sich bestimmten Oberbegriffen zuordnen lassen.
Einige Beispiele zu Projekten, die an der RUB mit interaktiven Karten umgesetzt wurden
Neue Perspektiven auf Bochumer Erinnerungskultur und Stadtgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Virtuelle Projekte im Ruhrgebiet
Vielseitige Literaturszene des Ruhrgebiets übersichtlich organisiert und für jeden zugänglich
Interaktive Karte der großen russischsprachigen Diaspora
Mit interaktiven Karten in einer Lehrveranstaltung arbeiten – die wichtigsten Punkte im Überblick
Wenn Sie die Idee verfolgen, interaktive Karten in Ihrer Lehrveranstaltung von und mit Studierenden erstellen zu lassen, ist es hilfreich, sich vorab eine übersichtliche Planungsskizze zu erstellen. Nachfolgend bieten wir Ihnen Planungsaspekte an, die Sie bei einem solchen Projekt berücksichtigen sollten.
Mapping-Technologien – was kann ich nutzen?
Interaktive Karten lassen sich mit Hilfe von speziellen Services und Software erstellen. Hierbei sind im Grunde keine vertieften technischen Kenntnisse notwendig.
Es gibt außerdem die Möglichkeit, Webtechnologien zu nutzen, um interaktive Karten zu erstellen. Hierzu sind technische Kenntnisse erforderlich bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen.
Unsere Karten-Tools im Überblick
Google MyMaps
Kostenlose Möglichkeit interaktive Karten auf Basis von Google Maps zu erstellen
OpenStreetMap
OpenStreetMap wird von einer Vielzahl von Mappern erstellt, die Daten zu Wegen, Gebäuden und Weiterem weltweit erfassen und pflegen.
Umap
Karten mit OpenStreetMap-Ebenen in einer Minute erstellen und in Seite einbinden.
Leaflet JS
Leaflet ist eine Open-Source-JavaScript-Bibliothek für mobilfreundliche interaktive Karten und verfügt über verschieden Mapping-Funktionen.
Historische Karten
Open Data: open.nrw, govdata.de
Flow Maps
Erstellen von geografische Flusskarten, die in Google Tabellen veröffentlichten Daten darstellen. Visualisieren der Bewegungen zwischen Standorten (Ursprungs-Ziel-Daten). Interaktives Erkunden von Daten.
StoryMap
StoryMapJS ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie Geschichten im Web erzählen können, die die Orte in einer Reihe von Ereignissen hervorheben.
Haben Sie Interesse?
Wenn Sie Interesse haben, im Rahmen Ihrer Lehrveranstaltungen an der RUB Daten mit Hilfe von Karten zu visualisieren, unterstützen und beraten wir Sie sehr gerne! Wenden Sie sich einfach an rubel@rub.de
Diese Infos finden Sie alle auch in unserem Mapping-Kurs auf OpenRUB, der frisch aktualisiert wurde.
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