Wir haben da was Neues! Ab sofort erhalten Studierende einen guten Überblick in das „digitale Uni-Leben“: Ein Moodle-Kurs, der sich direkt an die Bedürfnisse der neuen Studierenden richtet, um die Online-Lehre bzw. die digital-gestützte Lehre in sämtlichen Facetten kennenzulernen. Das studentische Projekt eTeam Digitalisierung bei uns im ZfW hat einen begleiteten Kurs in Moodle entworfen, um eine schnelle Übersicht über alle wichtigen Aspekte in der digitalen Lehre zu geben.

Ziel ist es, Erstsemestern einen übersichtlichen, unkomplizierten und intuitiven Kurs an die Hand zu geben, um die wichtigsten Basics der Online-Lehre schnell im Blick zu haben, damit das kommende Wintersemester, das auch in großen Teilen digital stattfinden wird, gut starten kann. Dabei werden nicht nur die wichtigsten Funktionen von Moodle erklärt, sondern auch Sciebo und Riot anschaulich erläutert, damit Studierende gleich Wege kennenlernen, sich digital zu organisieren, kollaborativ zu schreiben, sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Von Tipps und Tricks zum Lern- und Zeitmanagement, über mobiles Einscannen von Studienbüchern und -dokumenten bis zum digitalen Management von eigenen Lerngruppen, soll der Kurs unseren Erstis alles bieten, was ihnen den Einstieg ins E-Learning an der RUB so leicht wie möglich macht. Es wird ihnen außerdem der Studiport vorgestellt, der Studierende bei ihrem Start ins Studium mit kostenfreien Test- und Lerninhalten in den Bereichen Mathematik sowie Sprach- und Textverständnis, einem Selbsteinschätzungstest und einem Lernspiel unterstützt.

Dazu gibt es einen praktischen Lageplan der RUB mit aufgelisteten CIP-Inseln (Computerarbeitsplätzen) und nützlichen Links zu RUB-Webseiten, damit die Studis weder digital noch analog lange suchen müssen. Mit dem Kurs haben sie alle wichtigen Infos übersichtlich und kompakt vor Augen!

Bisher haben sich schon zahlreiche Studierende für den Info-Kurs für Erstis eingeschrieben. Geben Sie als Lehrende der RUB Ihren Erstsemestern doch auch den Tipp gleich zu Anfang mit auf den Weg, denn schließlich soll der Kurs ja auch Lehrende entlasten, indem er sicherlich viele erste Fragen der Erstsemester – und allen die neu bei uns an der Uni sind – zum digitalen Lernen, der RUB und dem Campus beantwortet.

Sollten bei Studienanfänger*innen dennoch Fragen offen bleiben, haben sie jederzeit die Möglichkeit sich per E-Mail an unsere studentischen Kolleg*innen vom eTeam Digitalisierung zu wenden: eTeam+Digi@rub.de.

Außerdem bietet das eTeam Digitalisierung allen RUB-Studierenden weiterhin Online-Sprechstunden rund ums E-Learning an und auch in unserer Rubrik Angebote für Studierende finden Erstis (und höhere Semester) nützliche Infos, Hilfen und Anleitungen zum Rüstzeug für erfolgreiches Online-Lernen.

Wir hoffen, allen Erstis mit diesem Moodle-Kurs den Einstieg ins Studium erleichtern zu können! Fragen, Anregungen, Feedback? Immer gerne per E-Mail direkt an uns wenden – wir freuen uns über Rückmeldungen.