Würfel in 3D-Optik

Steckbrief

 Name: Merge Cube

Format: Cube und App

Betriebssysteme: iOS (Apple), Android

Kosten: Merge Cube: ca. 30 Euro, Apps (Explorer, Object Viewer, HoloGlobe) kostenfrei (Premium-Inhalte mit Abonnement); zur Erstellung Merge EDU Platform oder CoSpaces EDU mit Merge Cube-Erweiterung (beide kostenpflichtig)

Kennen Sie eigentlich schon den Merge Cube? Nein, das ist ganz gewiss kein cooler Eiswürfelbereiter oder bunter Zauberwürfel im Sinne von Rubik‘s Cube! Nein, der MergeCube ist ein Tool für die Lehre! Mit Hilfe dieses Würfels können Sie das Lehren und Lernen einfacher und spannender gestalten.

In Verbindung mit einem Tablet oder Handy sowie der Merge EDU-App können digitale 3D Objekte und Szenarien simuliert werden. Hierfür muss der Merge Cube vor die Kamera des Endgerätes gehalten werden und schon erscheinen die in der App ausgewählten Objekte, Figuren oder Sequenzen in der eigenen Hand. Durch das Drehen des Merge Cube können die Simulationen von allen Seiten betrachtet werden. So entsteht der Eindruck einer erweiterten Realität. Dies bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in der Lehre: Beispielsweise können geologische Proben dargestellt und erkundet, historische Inhalte simuliert und vermittelt oder naturwissenschaftliche Experimente oder Sachverhalte veranschaulicht werden. Die Handhabung ist dabei intuitiv und leicht verständlich, sodass sich der Merge Cube nicht nur für den universitären, sondern auch für den schulischen Einsatz gut eignet. Mit einem separat erhältlichen „VR-Headset“ (Merge Headset) lässt sich das Erlebnis weiter vertiefen.

Erstellung eigener Inhalte leicht gemacht

Für die Erstellung eigener Inhalte können Sie die Merge EDU Platform verwenden. Diese eignet sich insbesondere für Einzelobjekte, die mit dem Merge Cube von allen Seiten betrachtet werden sollen. Sie können diesen Objekten aber auch Erläuterungen (sog. Labels) hinzufügen. Möchten Sie eine komplexere Szene erstellen, bietet sich die Software CoSpaces EDU an, die über eine Merge Cube-Erweiterung verfügt. Damit lassen sich kleine „3D-Welten“ auf oder im Merge Cube darstellen. CoSpaces EDU bietet auch einfache Programmier-Möglichkeiten zur Animation von Objekten und Quiz-Optionen. Für CoSpaces EDU haben wir einige Lizenzen zum Testen. Bei Interesse genügt eine kurze E-Mail an sabine.roemer@rub.de.

Und damit Sie sich ein erstes Bild vom Merge Cube machen können, hier noch ein paar Links:

Anatomy of the ear: https://objects.mergeedu.com/link/YV1PM0

Weihnachtskarte: https://edu.cospaces.io/VCC-ABT

Sie können sich Ihren Würfel auch selber basteln!

Zum Betrachten muss es auch nicht gleich der „echte“ Merge Cube aus Moosgummi sein (obwohl wir finden, dass dieser einfach besonders angenehm in der Hand liegt und die Inhalte besser darstellt), sondern Sie können sich selbst einen kleinen Würfel aus Papier basteln: https://support.mergeedu.com/hc/en-us/articles/360052933492

Die Features im Überblick

  • Simulation von 3D-Objekten und Szenarien

  • Haptisches Erleben und Erkunden von komplexen (wiss.) Sachverhalten

  • Einsatz sowohl in der Schule als auch in der Universität denkbar

  • Spielerisches und spannendes Vermitteln von Inhalten durch Mixed Reality

  • Interaktion mit der digitalen Welt

Interesse geweckt? Hier geht’s zur Website des Tools.

Lust auf noch mehr praktische Tools? Hier geht’s zu unseren Kurzeinführungen in die eLearning-Tools der RUB, die wir im ZfW regelmäßig für Lehrende der RUB anbieten: