Das Wichtigste zu Beginn: Die neue Adresse! Fortan finden Sie den Bereich eLearning, das Schreibzentrum und die Hochschuldidaktik zusammen an einem zentralen Ort, dem Forum Nord-Ost, kurz FNO, direkt neben der UB!

Lehrende und Studierende der RUB haben nun eine zentrale Anlaufstelle zu allen Fragen wissenschaftsbezogener Didaktik.

Dem Schreibzentrum, der Hochschuldidaktik und dem Bereich eLearning stehen jetzt in den neuen Räumlichkeiten FNO 02 u. a. mehr, technisch voll ausgestattete, barrierefreie Räume zur Verfügung.

Der Umzug

Wir hätten uns und unsere gepackten Kisten gerne gebeamt. Ganz so weit sind wir vom eTeam Digitalisierung nun aber leider doch noch nicht und mussten ganz analog umziehen und zwar mithilfe der guten, althergebrachten Muskelkraft – weniger unsere eigene, dafür die der freundlichen und fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umzugsunternehmens.

Seit dem WS 18/19 büffeln Studierende bereits in den neuen IA- und IB-Gebäuden. Nun sagte auch das eLearning „Adieu“ zum alten NA-Gebäude, einstige Heimat des Instituts für Geologie, Mineralogie, Geophysik, des Geographischen Instituts und der Fakultät für Mathematik und Psychologie.

Die neue „Location“

Wir waren alle sehr gespannt auf die neuen Räumlichkeiten. Die Gerüchte konnten der Realität allerdings nicht standhalten und übertrafen unsere Erwartungen. Dank eines wohldurchdachten und ausgefeilten Einrichtungs- und Umzugsplans stand unsere Hardware aus Computern, Tischen, Telefonen und Co. im neuen Zuhause gleich an Ort und Stelle und es war nun an uns, Wohlfühlatmosphäre einzubringen: etwas Deko an den Wänden, ein paar hübsche grüne Pflanzen, die niemals leer werdenden Muffin-Teller, Wasserkocher und Kaffeemaschine (das Allerwichtigste ;-)) und schon fühlten wir uns heimisch.

Viel zu tun gab es gerade in der ersten Woche natürlich für alle, besonders aber für unseren Kollegen Ralf, der für die technische Einrichtung verantwortlich war. Danke! Dies war natürlich mit das Wichtigste, damit unsere eLearning-Projekte nahtloses weiterlaufen konnten.

Die alten Schlüssel der Büros vom NA-Gebäude wurden abgegeben und durch neue Transponder ersetzt, die E-Mail Signaturen geändert und die Telefonnummern abgespeichert. Der Umzug war aufregend und anstrengend, aber es hatte schlussendlich sogar Spaß gemacht, mit seinen Kolleginnen und Kollegen auch solche Unternehmungen zu meistern. Auspacken, Geräte anschließen und weiter geht’s!

Alles unter einem Dach

Das ZfW vereint nun zentral die drei Bereiche Hochschuldidaktik, eLearning und Schreibzentrum an einem Ort. Lehre und Studium können jetzt noch effizienter unterstützt werden. Die Seminarräume, die u. a. mit Smartboards und Beamern ausgestattet sind, bieten allen Mitarbeiter/-innen des ZfW die Möglichkeit mit ihren Expertisen Lehrende, Forschende und Studierende durch Beratung, Qualifizierung und weiteren Angeboten bestgehend zu unterstützen.

Wir vom eTeam Digitalisierung werden den wunderschönen Ausblick aus NA 6 über das meilenweit grüne

Tal sicherlich manchmal vermissen, aber dafür eröffnen sich wieder neue Perspektiven, die mit der jetzt zentral gelegenen Location einhergehen. Vor allem freuen wir uns, dass unsere (studentischen) Kolleginnen und Kollegen nur wenige Türen entfernt sind und wir uns somit face-to-face austauschen können. Laufende und zukünftige Projekte werden durch diesen gebündelten Ideenpool sicherlich bereichert. Wir sind gespannt. Und freuen uns, Sie ab sofort in FNO begrüßen zu dürfen!