Mit einer Peer-Review können Studierende Lernstoff durch erneute, intensive Auseinandersetzung vertiefen und dabei grundlegende Kompetenzen für die Auswertung von Arbeitsergebnissen anderer erwerben sowie ihren eigenen Lernfortschritt selbst reflektieren. Es bietet eine zeitnahe, simultane Evaluation von Lernergebnissen mit differenziertem Feedback für Dozierende. Wie Sie ein solches Tool konkret in Moodle anwenden können, erfahren Sie hier.
Die Ausgangslage
In einer Lehrveranstaltung sollen Studierende Texte zu einem Thema verfassen, die Texte ihrer Kommilitonen lesen, nach bestimmten Kriterien kommentieren und vielleicht auch bewerten. Dadurch soll sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt werden, ein vielseitiger Austausch stattfinden und der Input über die Studierenden selbst erfolgen. In weiteren Seminarsitzungen können sie auf die Texte zurückgreifen und damit weiterarbeiten.
Sie überlegen sich also, wer was schreiben und wer wessen Texte lesen und beurteilen soll. Sie erstellen eine Tabelle, laden diese in Moodle hoch, schreiben eine E-Mail mit den Infos an Ihre Studierenden, diese sehen in die Tabelle, suchen aus all den hochgeladenen Texten die der ihnen zugeteilten Teilnehmenden heraus, verfassen ihre Beurteilung, laden diese dann wieder hoch, bringen Texte und Beurteilungen in die nächste Sitzung mit, … – einen Moment! Das ist alles viel zu kompliziert! Geht das nicht auch einfacher?!
Die Lösung? Peer-Review!
Alle organisatorischen Schritte nimmt Ihnen das Tool Peer-Review ab. Sie legen zu Beginn bestimmte Einstellungen fest, verfassen für die einzelnen Schritte, die unternommen werden müssen, kurze Infos und lassen dann Ihre Studierenden vom Tool durch das Prozedere führen. Durch die geordneten Strukturen haben Sie alle Abgaben auf einen Blick und können damit viel einfacher weiterarbeiten.
Hier haben wir für Sie die ersten grundlegenden Schritte zusammengefasst:
Peer-Review ist ein Tool für eine bestimmte Art des kooperativen Arbeitens, das Ihnen vieles an Arbeit abnehmen kann und für eine geordnete Durchführung sorgt. Das erste Mal damit zu arbeiten kann zwar etwas kompliziert anmuten, aber dafür sind wir vom Team für Sie da.
Sie möchten wissen, was Peer-Review noch alles kann?
Nehmen Sie gerne an einer Kurzeinführung teil: https://www.rubel.rub.de/kurzeinfuehrungen/anmeldungen
Oder informieren Sie sich durch unsere ausführlichen Anleitungen: https://www.rubel.rub.de/moodle/moodle-fuer-lehrende/anleitungen
Sollten Sie bereits konkrete Vorstellungen haben und ein Konzept erarbeiten oder Fragen klären möchten, kontaktieren Sie uns gerne!
Dominik Godt ist studentischer Mitarbeiter im Bereich eLearning (RUBeL) des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) sowie bei der Professional School of Education (PSE). Neben dem Support für die Lernplattform Moodle, führt er Kurzeinführungen zum Tool Peer-Review durch.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.