Ob zu Beginn, während oder gegen Ende des Studiums – in den verschiedenen Phasen treten bei vielen Studierenden neue Fragen und Anliegen rund um den Einsatz von digitalen Werkzeugen auf. In diesem ganz besonderen online-unterstützten SoSe 2020 sowieso! Das eLearning-Team der RUB unterstützt Sie mit verschiedenen Angeboten; u. a. ab sofort auch mit einer neu eingerichteten Online-Sprechstunde für Studierende und Tool-Tipps zur Studienorga.

Lehrende und Studierende stehen zu Beginn dieses Semesters gleichermaßen vor einigen neuen Herausforderungen. Es geht darum, wie sie das virtuelle Lehren und Lernen organisieren, strukturieren, technisch umsetzen, in Kontakt bleiben und die vielen kleinen und großen Tricks & Kniffe bei der Einrichtung (neuer) Software lernen und sich sicher im Umgang fühlen.

Zur Unterstützung für Lehrende haben wir vom ZfW eine informative, stetig wachsende und aktualisierte Webseite zur Online-Lehre im SoSe 2020 erstellt, die seit Beginn der Coronazeit stark frequentiert wird. (Übrigens: Neben relevanten Tools, Unterstützungsangeboten, Anleitungen, Tutorials und Lernszenarien haben wir auf dieser Seite ganz neu einen Aktuell-Bereich eingerichtet, der über Wartungsarbeiten, Erreichbarkeit oder Ausfälle rund um die RUB-Dienste informiert.)

Angebote für Studierende

Unsere Erfahrung der letzten Wochen hat zusätzlich gezeigt, dass RUB-Studierende (vor allem auch Erstsemester) sich viele Fragen im Umgang mit den nun eingesetzten digitalen Medien zur Wissensvermittlung in der Lehre stellen.

  • Wie kann ich mit Moodle meine täglichen Studienaufgaben übersichtlich strukturieren?
  • Wie konfiguriere ich meine Moodle Mobile-App?
  • Mit welcher Präsentationssoftware kann ich in einer Online-Umgebung meine Arbeitsergebnisse für das Seminar vorstellen?
  • Welche Tipps gibt es für gute Apps, die mir den Studienalltag erleichtern und mich bei der Organisation unterstützen?
  • Wie genau kann ich Zoom als Teilnehmer*in optimal für meine individuellen Zwecke einrichten?

Auf solche und weitere Fragen dieser Art wollten wir vom eLearning-Team reagieren und haben eine neue Webseite mit Angeboten für Studierende erstellt. Der Clou dabei: Diese Angebote werden schwerpunktmäßig von den studentischen Beschäftigten des RUBeL-Teams offeriert und ausgewählt. Aktuell bieten wir eine große Anzahl an Moodle-Anleitungen für Studierende, eine Infoseite mit YouTube-Videos zur Nutzung der Konferenzsoftware Zoom und das neue Angebot einer „Online-Sprechstunde von Studierenden für Studierende“. Ein Bereich mit hilfreichen Tools und Apps zur Unterstützung des Studienalltags ist ebenfalls erstellt worden und wird stetig von uns erweitert.

Online-Sprechstunde „Von Studierenden für Studierende“

Wer also aktuell Impulse, Feedback oder Unterstützung zur eigenen Nutzung der digitalen Angebote der RUB benötigt, kann beim studentischen Team des Bereichs eLearning an einer offenen Online-Sprechstunde teilnehmen. Unsere eLearning-geschulten Studierende beraten aus zweifacher Perspektive ihre Kommiliton*innen: Als studentische Beschäftigte des RUBeL-Teams sowie mit der eigenen studentischen Sicht auf den Uni-Alltag und die anfallenden To-dos im aktuellen online-gestützten Semester.

Die Online-Sprechstunde wird mit der Webkonferenzsoftware Zoom umgesetzt. Es ist sowohl ein Audio- als auch ein Videochat sowie Bildschirmfreigabe zur Beratung möglich.

Den Link zur Teilnahme sowie weitere Informationen erhalten Interessierte auf unseren Seiten „Für Studierende – Online-Sprechstunde“.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!