Das Jahr ist jung und noch ist unklar, was es uns in Sachen Online- und/oder Präsenzlehre bringen wird. In dynamischen Zeiten wie diesen werden wir alle auf die Probe gestellt, schnell zwischen Präsenz- und Onlinelehre zu wechseln. Im Rahmen der 29. Runde des 5×5000-Wettbewerbs werden unter dem Motto „Ob Online oder Präsenz – es passt!“ E-Learning-Konzepte für die Hochschullehre gesucht, die so flexibel konzipiert sind, dass je nach aktueller Lage ein problemloser Wechsel zwischen Präsenz- und Onlinelehre möglich wäre.
Die Suche nach einem passenden Motto gestaltet sich nicht leicht in Zeiten wie diesen
Bei der Konzeption des Mottos sind wir dieses Mal von einem Puzzle ausgegangen, bei dem zwei Puzzleteile an dieselbe Stelle passen und so die Fertigstellung des Gesamtbildes erleichtern. Dies ist zwar für ein klassisches Puzzle eher unüblich, dient jedoch gut dazu, um unsere Idee vom Motto zu veranschaulichen: Sowohl das Puzzleteil für Präsenzlehre als auch das für die Lehre im Online-Format könnten genutzt werden, um das gesamte Puzzle zu vervollständigen. Im übertragenen Sinn würde das bedeuten, dass es für eine gelingende Lehr- und Lernsituation keinen Unterschied macht, ob Lehre im Präsenz- oder Online-Format stattfindet. Beide Lehrszenarien wären so konzipiert, dass das Gelingen des Lernens in beiden Formaten möglich wäre.
In den gegenwärtigen Zeiten müssen wir flexibel zwischen Präsenz- und Onlinelehre wechseln können. Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, bereits bei der Planung von Veranstaltungen Alternativen mit zu berücksichtigen und gewonnene Erfahrungen aus den letzten Semestern mit einfließen zu lassen. Sich ein Konzept zu überlegen, das den Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Format unkompliziert ermöglicht, verschafft nicht nur Sicherheit, die geplanten Lernziele zu erreichen, sondern lässt auch eine flexible Anpassung an die Gegebenheiten zu. Werden also bei einer Veranstaltungsplanung bereits beide Puzzleteile gleichermaßen berücksichtigt, ist ein kurzfristiger Wechsel von einem Format in das andere problemlos möglich.
Lehrveranstaltungen, die bereits von Beginn an so geplant wurden, dass je nach Situation ein schneller Umstieg auf unterschiedliche Lehrformate möglich ist, werden bei dieser Wettbewerbsrunde gesucht und mit einem Preisgeld gefördert. Planen Sie für das Sommersemester 2022 bereits ein Veranstaltungskonzept, welches sich sowohl online als auch in Präsenz auf dem Campus durchführen lässt? Haben Sie gute Erfahrungen mit dem Einsatz bestimmter E-Learning-Werkzeuge gemacht, die Sie – unabhängig vom Format – gerne auch im nächsten Semester anbieten möchten? Dann bewerben Sie sich mit Ihren Projektideen bis zum 18. Februar 2022 bei uns. Überzeugen Sie die studentische Jury von Ihrem Konzept und gewinnen 5.000 Euro für die Umsetzung Ihrer Idee.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie das Teilnahmeformular finden Sie auf unserer Homepage. Gerne beraten wir Sie auch zu Ihrer Konzeptidee und unterstützen Sie bei der Einreichung Ihres Projektvorhabens. Wenden Sie sich hierzu gerne an uns per E-Mail an 5×5000@rub.de.
Informationsangebot zu verschiedenen Lehrkonzepten auf unseren Seiten
Wenn Sie nun neugierig geworden sind, wie mögliche Lehrkonzepte – angereichert mit verschiedenen E-Learning-Elementen – in Präsenz- oder im Online-Format aussehen könnten, oder sich vielleicht einfach einen Überblick darüber verschaffen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten es im Bereich der E-Learning-Elemente noch gibt, dann schauen Sie gerne auf unseren Info-Seiten zu den Themen Lernszenarien und Gestaltungshinweise vorbei.
Wir freuen uns auf eine spannende Wettbewerbsrunde mit Ihren interessanten Projektideen! 🙂
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.