Getreu der vorweihnachtlichen Stimmung im Dezember 2021 wurde das inzwischen bewährte Net[t]working-Treffen des ZfW als Wichtel-Veranstaltung abgehalten. Da eine Präsenzveranstaltung zum Jahresende leider nicht möglich war, fand das dritte Net[t]working-Treffen des Jahres 2021 am 20. Dezember in virtueller Form statt. Doch was ist Wichteln ohne Geschenke? Nichts 😉

Mit Anmeldung zur virtuellen Veranstaltung galt es, sich ein Tool zu überlegen, das man anderen Teilnehmenden als kleines Geschenk vorstellen konnte – natürlich auf freiwilliger Basis. Dozierende hatten also die Möglichkeit, sich in unserer Veranstaltung gegenseitig mit bereichernden digitalen Tools zu „beschenken“.

Ein „handfestes“ Geschenk gab es allerdings auch zu gewinnen – hierfür wurde am Ende einer der Teilnehmenden ausgelost, natürlich stilecht aus einem Jutesack, wie ihn auch der Weihnachtsmann hat.

Ein ganzer Sack voller Tools

Der Jahreszeit entsprechend wurde der Nachmittag mit weihnachtlichen Zoom-Hintergründen verschönert und nach einem Blick auf die Agenda, starteten wir mit der Vorstellung des kostenlosen Programms „Google Earth Pro“. Das Tool, das die virtuelle Betrachtung von Städten und Landschaften aus verschiedenen Richtungen und Perspektiven ermöglicht, bietet einen Mehrwert für alle, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema „Raum“ beschäftigen.

Daran angeknüpft hat die „Medienfundgrube“, die von einer österreichischen Hochschule ins Leben gerufen wurde. Auf der Plattform sind diverse spannende und kostenlose Tools hinterlegt, wie beispielsweise das Programm „The True Size of“, das Benutzer:innen eine realistische Vorstellung von Ländergrößen vermittelt.

Mit „Frag Jetzt“ wurde beim virtuellen Wichteln ein Tool vorgestellt, das besonders zu Zeiten der digitalen Lehre von größter Bedeutung sein kann. Lehrende und Studierende können das Programm nutzen, um beispielsweise Wiederholungssitzungen oder Fragen zu bestimmten Themen/Referaten zu verwalten. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Fragen über das Tool zu formulieren und können gleichzeitig auch die Fragen anderer als interessant oder weniger interessant markieren.

Unterstützung beim Lehren und Lernen liefert auch die Website „Wir Lernen Online“, deren besonderes Anliegen es ist, Lehramtsstudierenden und Lehrer:innen unter die Arme zu greifen. Die Seite stellt kostenloses, qualitativ geprüftes Lehr-/Lern-Material für Schüler*innen und Lehrkräfte zur Verfügung, welches nach Lehrplanthemen sortiert ist.

Da im Rahmen von OER häufig das Thema Lizenzen aufkommt, wurde mit dem „Lizenzhinweisgenerator“ noch ein weiteres Wichtelgeschenk mitgebracht, das genau hier anknüpft. Mithilfe dieser Website können Nutzer:innen die Lizenzhinweise von Wikipedia-Artikeln sowie Wikimedia Commons Bilder ermitteln und die Inhalte somit nutz- und zitierbar machen.

Vereinfachung des digitalen Lehrens und Lernens verspricht auch das Tool „Quizlet“. Über die Seite können Karteikarten erstellt und verfügbar gemacht werden. Studierende können die Seite für ihre eigenen Karten nutzen oder sie lernen mit Kartendecks anderer Nutzer:innen. Dozierende haben außerdem die Möglichkeit, Karten für ihre Studierenden vorzubereiten und zur Verfügung zu stellen.

Ein weiteres Tool, mit dem Dozierende das Wissen ihrer Studierenden überprüfen und ihnen gleichzeitig kleine Lernhilfen geben können, ist „Learning Snacks“. Über die Website können kostenlos Quizze, Lückentexte, Umfragen oder sogar Chat-Dialoge erstellt werden. Um das Tool auszuprobieren, konnten unsere Teilnehmenden ein Quiz in Chat-Form rund um das Thema Wichteln beantworten. Learning Snacks ist vielseitig, kostenlos und obendrein DSGVO-konform.

Wer sich in Zeiten des Homeoffice schon einmal gedacht hat, er bräuchte eigentlich ein zweites Gehirn, um den Überblick zu behalten, der wurde mit dem Tool „Obsidian“ reichlich beschenkt. Das Programm ermöglicht es den User:innen, sich ein eigenes Wissensmanagement zu erstellen, indem es verschiedenste Dateien miteinander verknüpft. Besonders praktisch ist ein solches Tool für die Literaturrecherche oder die Verknüpfung eigener Forschungsergebnisse. Da alle Dateien auf dem eigenen Rechner gespeichert werden, ist das langfristig gedachte Wissensmanagement-Programm datenschutzkonform.

Etwas weniger komplex, aber nicht weniger interessant ist das Tool „metroretro“, das aktuell noch in einer kostenlos nutzbaren Beta-Version online ist. Es handelt sich um ein digitales Bord, das im Team von verschiedenen Nutzer:innen synchron bearbeitet werden kann. Über verschiedene Templates können Gruppenmitglieder Referate, Vorträge o. ä. gemeinsam strukturieren.

Zu guter Letzt bot die Vorstellung von „oncoo“ eine weitere Möglichkeit zur Gestaltung von Seminaren, Referaten oder Gruppenarbeiten. Die Website, die ohne Registrierung nutzbar ist, bietet fünf verschiedene Ideen der Nutzung. Besonders interessant ist die Kartenabfrage, die über Links oder QR-Codes mit Kommiliton:innen oder Kolleg:innen geteilt werden kann. Die minimalistische Gestaltung der Website ermöglicht einen guten Überblick und bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit.

Virtueller Weihnachtswichtel-Champion 2021

Nachdem alle Teilnehmenden des virtuellen Net[t]working ihre hilfreichen Tools vorgestellt haben und nicht zu knapp gegenseitig ausprobiert wurde, galt es, den Tool-Favoriten zu küren. Mittels eines Mentimeter-Votings sollten die Anwesenden ihr Lieblingstool in Hinsicht auf Usability, Design, Einsetzbarkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis wählen. Haushoher Sieger hierbei war „Obsidian“, denn wer kann schließlich kein zweites Gehirn gebrauchen? 😉

Mit musikalischer Untermalung ist am Ende der Veranstaltung der Gewinner des einzigen „realen“ Wichtelgeschenks des Abends ausgelost worden: Herr Nikolai Rohmann aus der Geografie durfte sich über eine Wichtelchampion-Tasse, was Süßes und einen kleinen Gutschein freuen. Doch auch die Teilnehmenden, die keine Tasse bekommen haben, konnten mit einem ganzen Sack nützlicher Tools ins neue Jahr starten und so war am Ende jede:r ein:e Gewinner:in.

Frohes Neues mit dem ZfW

Mit diesem kleinen Rückblick auf unsere letzte Veranstaltung des Jahres 2021 begrüßen wir sie im neuen Jahr! Auch in 2022 sind wir aus dem eLearning-Team der RUB rund um das Thema digitales Lehren und Lernen für Sie da.