Wie lassen sich Lernprozesse in der Online-Schreibumgebung begleiten und durch Kollaboration gleichzeitig neue, zentrale Kompetenzen entwickeln? Das Etherpad wartet mit vielfältigen Möglichkeiten auf.

Was ist ein Etherpad?

Sie können Etherpads  in der Lehre als eine interessante Alternative zu anderen externen Echtzeit-Editoren verwenden. Ein Etherpad ist ein Texteditor, der aus einer Seite (Pad) besteht, die Studierende gemeinsam bearbeiten können. Mehrere Personen können damit zeitgleich an einem Text arbeiten. Dieser wird automatisch synchronisiert und alle Änderungen sind direkt bei allen Teilnehmenden sichtbar. Etherpads können Sie  an der RUB in Moodle als vorinstallierte Openscource-Software „Etherpad Lite“ verwenden.

Funktionen

Das grundlegende Prinzip ist das gemeinsame Schreiben in Echtzeit. Die Beiträge der Teilnehmenden sind dabei mit verschiedenen Farben gekennzeichnet. Aus der Farbkodierung geht hervor, welcher Beitrag von wem stammt und so kann die Übersicht einfach beibehalten werden. Die Autorschaft kann aber auch aufgehoben werden, wodurch das Etherpad anonymisiert wird. Neben dem eigentlichen Texteditor gibt es einen Chat, in dem sich die Studierenden separat austauschen können, ohne dies in der eigentlichen Textbearbeitung tun zu müssen. Bereits vorgefertigte Texte können von Dateien ins Etherpad importiert und anschließend editiert werden. Gleichzeitig lassen sich Etherpads als Ganzes exportieren, wodurch die Inhalte nicht verloren gehen und Nachhaltigkeit geschaffen wird. Auf diese Weise können sie auch auf Webseiten eingebunden werden.

Szenarien

Etherpad ist für die Lehre überall dort relevant, wo es um Austausch geht. Das gemeinsame Schreiben und Editieren von Texten eignet sich daher sehr gut für Gruppenarbeiten. Wenn beispielsweise Referate, die von mehreren Studierenden gemeinsam gehalten wurden, verschriftlicht werden sollen, können die Studierenden ihren Teil verschriftlichen, ins Etherpad einfügen und anschließend die Teile ihrer Kommilitonen editieren. Außerdem lassen sich gemeinsam über das Etherpad Informationen zusammenstellen oder Ideen  sammeln und austauschen. Dadurch, dass alles in Echtzeit ist, kann sehr einfach gemeinsam Brainstorming betrieben und sofort auf die Beiträge der anderen Teilnehmenden eingegangen werden. Auch Online-Diskussionen oder Ergänzungen von Präsenzveranstaltungen sind mit dem Etherpad möglich. So sammeln die Studierenden zum Beispiel im Etherpad ihre Antworten auf eine zuvor gestellte Frage. Es können aber auch Fragen gesammelt werden, die während einer Präsenzsitzung unbeantwortet geblieben sind oder anonymes Feedback gegeben werden.

Etherpad ist einfach, intuitiv nutzbar und somit spontan einzusetzen. In der Lehre unterstützt es ortsunabhängig Phasen des kollaborativen Arbeitens, sowohl synchron als auch asynchron.

Auf einen Blick:

  • einfacher Informationsaustausch
  • synchrone und asynchrone Kommunikation
  • Inhalte werden überschaubar, strukturiert und themenspezifisch dargestellt
  • Autor*innen werden farblich kenntlich gemacht
  • einfache Nachverfolgung und übersichtlicher Versionsverlauf
  • Export in PDF und DOC

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Einsatz eines Etherpads haben, zögern Sie bitte nicht, sich einfach mit uns in Verbindung zu setzen. Wir unterstützen und beraten Sie gern!

Eine Handreichung und Anleitung zur Einbindung von Etherpad in Moodle finden Sie hier.