Auch wenn der Prozess zum Aufbau des ZfW ja bereits seit dem Jahr 2017 läuft, mussten wir eine ganze Weile auf den Einzug in gemeinsame Räumlichkeiten warten. Da aber eine Eröffnung des ZfW ohne eigene Räume nicht stimmig gewesen wäre, blieb auch eine solche Feier einstweilen aus.

Wir haben Grund zum Feiern!

Nun war es endlich soweit, und es war wunderschön: Nachdem wir bereits im Mai dieses Jahres in die gemeinsamen Räume im Gebäude FNO eingezogen sind, fand am vergangenen Mittwoch, dem 30.10.2019, ebendort eine feierliche Eröffnung statt. Vertreterinnen und Vertreter der Fakultäten, der Studierenden, aus den Zentralen Betriebseinheiten, der Universitätsverwaltung und vom Rektorat wie auch externe Partnerinnen und Partner unseres Zentrums waren bei uns zu Gast, um auf die Zukunft des ZfW anzustoßen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Grußworte von Prof. Dr. Kornelia Freitag (Prorektorin für Lehre und Internationales der RUB), Dr. Christina Reinhard (Kanzlerin der RUB) sowie Dr. Peter Salden (Leiter des ZfW). Kornelia Freitag stellte aus ihrer eigenen Erfahrung als Lehrende der RUB dar, wie hilfreich es sei, eine einzige Anlaufstelle für Fragen zur Gestaltung von Lehre zu haben. Erst auf diese Weise, so Freitag, werde der Zusammenhang der didaktischen Teilbereiche deutlich – allzumal Lehre immer ganzheitlich und nie allein schreib-, hochschul- oder mediendidaktisch sei:

Ein einheitliches Zentrum für Wissenschaftsdidaktik – das die digitale Lehre, das Schreiben und die Kunst und Wissenschaft des Lehrens und Lernens Lehrenden näherbringt – macht einfach viel Sinn für uns Lehrende.

Im Anschluss an die Prorektorin zeichnete Christina Reinhardt Stationen auf dem Weg zur Gründung des ZfW nach.

Peter Salden dankte in seinem Grußwort den vielen Kooperationspartnerinnen und -partnern des ZfW für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit auf dem ersten Wegstück des ZfW. Die neuen Räume, so Salden, würden dem ZfW nun den richtigen Rahmen geben, in dem die Zusammenarbeit zwischen den drei Bereichen sich richtig entfalten könne. Dabei ging er auch auf die grundsätzliche Bedeutung des Zentrums ein:

In einer Zeit, die wie keine zuvor durch Wissenschaft geprägt und zur Lösung der großen globalen Herausforderungen auf sie angewiesen ist, ist die Heranführung junger Menschen an Wissenschaft wichtiger als je zuvor. Das akademische Schreiben, das kritische Denken, die jeweilige Fachwissenschaft: All dies muss erlernt werden. Umso wichtiger sind professionelle Einheiten wie das ZfW, die mit ihrer Expertise Lernprozesse so mitgestalten, wie es auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen sinnvoll erscheint.

(Lesen Sie auch das aktuelle Interview mit Peter Salden auf den zentralen Seiten der RUB.)

Grußworte bei der Eröffnungsfeier am 30.10.2019 von der Prorektorin Prof. Dr. Freitag, der Kanzlerin Dr. Reinhard und des ZfW-Leiters Dr. Salden.

Nach den Grußworten

Im Anschluss an die Grußworte nutzten die Gäste die Gelegenheit, unsere neuen Räume im FNO auf der Etage 02 in Augenschein zu nehmen. Bei leckeren Snacks, mit Liebe von allen ZfW-Mitarbeiter*innen gebackenen Kuchen und einem Gläschen Sekt oder einer Tasse Kaffee konnte man sich über unsere Angebote informieren und vor allem in vielen Gesprächen nach vorne schauen – auf aktuelle und zukünftige gemeinsame Projekte für erfolgreiches Lehren und Lernen an der RUB. Denn diese Feier markiert den Schlusspunkt der zweijährigen Aufbauphase unseres Zentrums – und damit doch erst den Startschuss für kommende Jahre erfolgreicher Arbeit an der RUB.

Sehr köstlich! Das selbstgebackene Kuchenbuffet konnte sich sehen lassen.

Zum Schluss dieses Rückblicks auf „unseren“ Tag bleibt nur noch kurz und knapp zu sagen:

Vielen Dank an all unsere Gäste und an alle ZfW-Kolleg*innen für diese äußerst gelungene Eröffnungsfeier!