Logo: freigegeben vom Stifterverband

Preisträger PD Dr. Markus Piotrowski

Bild: Klaus Hagemann, Ruhr-Universität Bochum

Herzlichen Glückwunsch an PD Dr. Markus Piotrowski aus der Fakultät für Biologie!

Der RUB-Wissenschaftler erhielt den Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften 2019 in der Kategorie Biowissenschaften für exzellente Hochschullehre in den Naturwissenschaften.

Zum Preis

Der Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften wird jährlich in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik sowie Physik verliehen und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Eine elfköpfige Jury bestehend aus verschiedenen Hochschulvertreter/innen, Didaktiker/innen und Studierenden traf in diesem Jahr die Auswahl der Preisträger/innen, zu denen Herr Piotrowski gehört.

In 2019 wurde der Preis bereits zum sechsten Mal vom Stifterverband, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland ausgelobt.

Die Begründung der Jury für die Ehrung von Dr. Markus Piotrowski fasste der Stifterverband wie folgt zusammen:

„Er ist ein Pionier bei der Etablierung von eLearning-Konzepten in der laborbiologischen Lehre und hat an der Universität Bochum den pflanzenphysiologischen Kurs „PPÜ goes digital“ designt und umgesetzt. In diesem eLearning-Angebot werden interaktiv die Grundlagen experimentellen Arbeitens vermittelt, Arbeitsweisen in Tutorial Videos vorgestellt und online Antestate geschrieben. Die Studierenden sind von diesem Angebot als Vorbereitung auf die laborpraktischen Übungen, auch hinsichtlich der zeitlichen Flexibilität und der Wiederholbarkeit, begeistert. „Die positiven Erfahrungen erzielen bereits eine Multiplikatorwirkung in der Gesamtfakultät“, hob die Jury hervor.

(Quelle: https://www.stifterverband.org/ars-legendi-mn)

5×5000-Gewinner: Das RUBeL-Team freut sich mit!

Nicht zuletzt freuen wir vom eLearning-Bereich der RUB (RUBeL-Team) uns ganz besonders mit Herrn Piotrowski über diese Auszeichnung. Seine Lehrveranstaltung „PPÜ goes digital“ gewann bereits im WS 17/18 den studentisch-geleiteten eLearning-Wettbewerb 5×5000 unter dem Motto: „Hand in Hand – Gemeinsam die Digitalisierung voranbringen“.

Mehr erfahren zum RUBeL-Wettbewerb 5×5000

https://www.rubel.rub.de/5×5000/gewinner-runde-21

https://www.rubel.rub.de/5×5000