Anfang September 2018 sind wir – sieben Studierende der Ruhr-Uni – im eLearning-Team der RUB (RUBeL) eingestellt worden, um als SHKs und WHBs im Projekt „eTeam Digitalisierung“ die Mission Digitalisierung gemeinsam mit Lehrenden der RUB tatkräftig umzusetzen und mitzugestalten. Seitdem ist bereits viel passiert! So durften wir spannenden Lehrideen zur digitalen Realität verhelfen, eLearning-Kurse gamifizieren und in Beratungen Lehrszenarien mitentwickeln. Wir vom eTeam bieten Beratung und Schulung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien und setzen mit Interessierten der RUB zusammen entsprechende Vorhaben praktisch um!
Doch wie kam es überhaupt dazu?
Im September begegnete wir uns zum aller ersten Mal bei einem gemeinsamen Kick-Off Meeting. Mit großem Herzklopfen fieberten wir bereits lange auf diesen Termin hin. Wie werden die anderen Teammitglieder sein? Welche Aufgaben werden in den kommenden Monaten auf uns zukommen? Welche Dozierenden werden wir unterstützen dürfen? Mit diesen Gedanken trafen wir uns gemeinsam im Büro im Gebäude NA. Als wir aber das liebevoll gestaltete Begrüßungsbanner, ein eTeam Digitalisierung-Plakat und Schokolade zur seelischen Verpflegung in unserem neuen Projekt-Büro sahen, fühlten wir uns bereits herzlichst willkommen.
Hier begrüßten uns dann auch wärmstens unsere Kolleginnen Anika Kneiphoff und Petra Danielczyk vom RUBeL-Team und führten uns sogleich in das Aufgabenspektrum unseres Teams ein. Gespannt sogen wir die Informationen in uns auf und die zuvor vorherrschende Aufregung wich einer Vorfreude auf kommende Herausforderungen. Diese sollten auch nicht lange auf sich warten lassen. Die Neuerungen in Moodle standen aufgrund eines Systemupgrades bevor, viele neue Interessierte fragten eLearning-Unterstützung an und eigene Arbeitsroutinen mussten entwickelt werden.
Nachdem wir uns mit den Neuerungen in Moodle beschäftigt hatten, lernten wir weitere (neue) relevante eLearning-Tools der RUB ausführlich kennen und wir konnten uns so weiter voller Tatendrang unserem Digitalisierungsauftrag widmen. Die ersten Beratungsgespräche ließen auch nicht lange auf sich warten. Um bestmöglich vorbereitet zu sein, entwickelten wir Vorführkurse, um anhand dieser die einzelnen Tools von Moodle an der RUB beispielhaft aufzeigen zu können. Wir recherchierten Materialen, die zum Kurs passen und dem Lernziel der Teilnehmenden dienlich sein könnten. Dabei orientierten wir uns teilweise an bereits bestehenden Kursen, denn schließlich würden wir die konkreten Ideen und Konzepte erst von den Dozierenden im Laufe des Beratungsgesprächs erfahren. Bestmöglich vorbereitet, klemmten wir uns unseren Laptop unter den Arm und machten uns auf zum ersten Beratungsgespräch. Da wir Studierende allesamt aus den unterschiedlichsten Fakultäten und Fachrichtungen kommen und uns untereinander austauschen, beraten und schon viele Ideen miteinander teilen konnten, freuten wir uns sehr auf die ersten Gespräche mit den Dozierenden und auf die Projekte, die auf uns warten. Gemeinsam im Team werden sich die kommenden Herausforderungen sicherlich im Handumdrehen meistern lassen!
Haben Sie auch Interesse an unserem neuen Service?
Bitte wenden Sie sich an das eTeam Digitalisierung, wenn wir Sie bei der praktischen Umsetzung von eLearning-Vorhaben unterstützen dürfen: eteam+digi@rub.de
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.