Schluss mit unendlich langen URL-Adressen. Tiny erstellt innert Sekunden eine selbstdefinierte Kurzadresse.

Beschreibung:

Der Kurz-URL-Dienst tiny.cc erstellt für bestehende Webseiten eine zweite, alternative Adresse. Der Kurzlink besteht aus dem nicht veränderbaren ersten Teil mit der Betreiber-URL tiny.cc/ und einem kurzen zweiten Teil. Dieser kann aus beliebigen Wörtern oder Zahlen bestimmt werden, sofern er nicht schon von jemand anderem verwendet wurde.

Einsatzmöglichkeiten:

Auf der Website tiny.cc sind zwei Eingabefenster von Bedeutung. Ins große, weiße Fenster wird die Original-URL getippt oder vorzugsweise hineinkopiert. Nach einem Klick auf den Button „Shorten“ erscheint bereits eine neue Adresse, beginnend mit tiny.cc/ gefolgt von einem Buchstabencode.

Bildquelle: Screenshot tiny.cc

Im kleineren Fenster darunter gibt es die Möglichkeit, einen eigenen Code vorzugeben. Schön ist auch die Möglichkeit, die Kurz-URL mit den entsprechenden Schaltflächen in die Zwischenablage zu kopieren, auf Social Media zu teilen oder einen QR-Code zu generieren, auszudrucken oder herunterzuladen.

Bildquelle: Screenshot tiny.cc

Unterrichtsidee:

Sollen die Lernenden schnell auf eine bestimmte Seite geführt werden, ohne dass man ihnen den Link auf eine digitale Art zur Verfügung stellen kann, bietet sich der Einsatz von einem Kurzlink an.
Auf Arbeitsblättern, an der Wandtafel oder als Linkliste an der Schulzimmerwand helfen sie den Lernenden auf digitale Inhalte wie Lernvideos, Informationsseiten, Bildern etc. zu kommen, ohne sich dabei zu vertippen. Kurzlinks können auch so gewählt werden, dass man sie sich merken kann. Zum Beispiel tiny.cc/betlehemstern

URL/Link: www.tiny.cc
Fachbereich: Überall einsetzbar
Altersgruppe: Ab 6 Jahren
Preis: kostenlos