|Unsere Gäste: Hendrik Neukäter und Hannah Wemper|
Fremdsprachen richtig zu erlernen ist kein leichtes Unterfangen. Das wissen wir aus unserer eigenen Schul- und Studienzeit, aber das Erlernen und Beherrschen verschiedener Sprachen ist für unser studentisches, berufliches und privates Leben enorm wichtig. In einer zunehmend globalisierten Welt vielleicht sogar umso wichtiger. Hendrik Neukäter ist Dozent und Sprachenverantwortlicher für Niederländisch am Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) an der RUB. Hannah Wemper studiert Französisch sowie Spanisch an der RUB und hat erfolgreich und mit viel Begeisterung Niederländisch im Tandem-Kurs „Niederländisch Bochum – Utrecht“ gelernt, ein Austauschprojekt mit dem Germanistischen Institut der Universität Utrecht.
Wie effektiv und mit wieviel Freude wir uns die neue Sprache aneignen, hängt nicht nur vom theoretischem Lernstoff ab, sondern auch von der Art und Weise, wie wir ihn praktisch anwenden. Lernen wir beispielsweise allein für uns selbst, haben wir es unter Umständen schwerer als im kommunikativen Austausch mit anderen. Daher wird vielerorts beim Fremdsprachenlernen mit der Methode des Tandems gearbeitet.
In einem sogenannten Sprachtandem unterstützen sich zwei Personen mit jeweils unterschiedlicher Muttersprache gegenseitig die jeweils neue Sprache zu erlernen. Beide Seiten sind also inhaltliche Expert:innen und Lernende zugleich. Zusätzlich zum Sprachenerwerb haben die Tandems die Möglichkeit, eine andere Kultur auf sehr persönliche und unmittelbare Weise kennenzulernen. Digital gestützte Lehre bietet an dieser Stelle zusätzlich eine Vielfalt an Möglichkeiten, Studierende auf besondere Weise miteinander in den Austausch zu bringen.
Hendrik Neukäter und seine Kolleginnen und Kollegen aus dem ZFA haben eine Lehrveranstaltung speziell dafür konzipiert. Eine Gruppe von „native speakers“-Studierenden aus den Niederlanden tauscht sich mit Studierenden aus Bochum aus, arbeiten zusammen und vertiefen ihre Sprachkenntnisse somit auch berufsvorbereitend. Eine begleitete interkulturelle Erfahrung, die aktiviert, motiviert und vernetzt.
Wie dies alles mit digitalen Lehr- und Kommunikationsmitteln gelingt, erfahren wir in diesem Podcast.
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu Themen des Podcasts haben, können Sie diese gern im Kommentarbereich unter dem Beitrag mit uns teilen. Wenn Ihnen der Podcast gefallen hat, freuen wir uns, wenn Sie ihn abonnieren und teilen. Viel Freude beim Hören!
Der RUBeL-Podcast – Der Podcast des Bereichs eLearning aus dem Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) der Ruhr-Universität Bochum mit Themen rund ums eLearning. Nette und informative Gespräche über das digitale Lehren und Lernen.
Wir freuen uns wie immer gerne über Ihr Feedback, Ihre Meinungen, Ideen und Wünsche – ob persönlich oder per E-Mail an rubel+blog@rub.de.
Podcast abonnieren:
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.