Liebe Blog-Leser*innen,
Lichterketten flackern, draußen wird es kühler und früh dunkel, der Raureif liegt über den Wiesen und Feldern, ein Duft von Glühsaft und Keksen zieht durch die Wohnungen: Der Advent ist wohl gekommen!
Es liegen ungewöhnliche 12 Monate hinter uns – 12 Monate, in denen wir unsere Arbeit, unsere Freizeit, unseren Umgang miteinander komplett auf den Kopf stellen mussten. In Rekordzeit haben wir uns Büros zu Hause eingerichtet, große Teile unserer Arbeitswelt digitalisiert, sind auf Telefonate und Videokonferenzen umgestiegen, haben Dienstreisen körperlich auf dem heimischen Sofa, aber geistig samt Headset und Videobild in Berlin, München oder Hamburg verbracht, lernten Homeschooling, Distanzunterricht, Online-Fitnesskurse, digitale Gesellschaftsspiele und diverse Kommunikationstools kennen. Wir haben viel gemeistert, manchmal auch geflucht, haben Neues kennengelernt, uns begeistern können und ebenso Altes und Bewährtes, gerade Soziales, zurückgewünscht.
Und nun neigt sich dieses ganz spezielle Jahr seinem Ende entgegen. Es beginnt eine Zeit, in der wir wieder etwas innehalten können, zur Ruhe kommen wollen und uns vertrauten Ritualen widmen möchten.
Ein winterliches Ritual ist zum Beispiel ein liebevoll gestalteter Adventskalender. Zu Hause vielleicht mit Tee oder Schokolade bestückt – bei uns im eLearning natürlich prall gefüllt mit wunderbar praktischen, innovativen, kleinen, intuitiven Tool-Tipps. Tipps und Tricks für den Einsatz digitaler Werkzeuge, die uns bei der Gestaltung der Lehre, des Unterrichts, von Seminaren, Selbstlerneinheiten oder reinen Online-Sessions behilflich sein können. Gerade aktuell so wertvoll, da wir täglich mit und in diesen digitalen Welten lehren, schulen und arbeiten. Jeden Tag erwartet Sie hinter einem neuen Kalendertürchen unseres Adventskalenders eine digitale Inspiration.
Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr ist, dass der Adventskalender in Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen aus Österreich und der Schweiz entstanden ist und sich insbesondere an (angehende) Lehrerinnen und Lehrer richtet.
Viel Vergnügen beim Entdecken und Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit!
Bei Fragen zu den vorgestellten Tools stehen wir vom RUBeL-Team Ihnen natürlich jederzeit gern zur Verfügung.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.